Commander und Tragarmsysteme von ROSE Systemtechnik

Individuelle HMI-Lösungen für die Automobilindustrie

ROSE Systemtechnik passt die Gehäuse der Commander SL3000-Serie exakt an die spezifischen Anforderungen von Industrie-PCs an (PresseBox) ( Porta Westfalica, )
Kaum eine Branche muss so flexibel sein wie die Automobilindustrie, denn die Anzahl der PKW-Modelle steigt stetig, während die Losgrößen sinken. Hinzu kommen neue Fahrzeugtypen wie Hybrid- und Elektroautos, deren Fertigung nur durch eine komplette Umstellung der herkömmlichen Produktionstechnik möglich ist. Um einen reibungslosen Betrieb der Anlagen zu gewährleisten, sorgen Gehäuse von ROSE Systemtechnik für den zuverlässigen Schutz von Steuerungen, Panel- und Industrie-PCs.

Für die Montagelinie eines PKW-Herstellers kommen zum Beispiel die Steuergehäuse vom Typ Commander SL3000 von ROSE Systemtechnik zum Einsatz, die individuell an die Abmessungen und Anschlüsse der Industrie-PCs angepasst wurden. Der Commander eignet sich jedoch nicht nur für die Anwendung in Automatikstationen, sondern auch an manuellen Arbeitsplätzen. Das robuste Gehäuse verfügt an der Frontseite über eine Öffnung, um die Wartung der Elektronik zu erleichtern. „Eine effiziente Organisation der Montagelinien ist essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg der Automobilkonzerne,“ sagt Jochen Lindemann, Key Account Manager Automotive bei ROSE Systemtechnik. „Entsprechend müssen Panel-PCs, die in der Montage zum Einsatz kommen, in Steuergehäusen untergebracht werden, um vor den Einflüssen in rauer Industrieumgebung optimal geschützt zu werden.“

Flexible PC-Aufhängung für ergonomisches Arbeiten
An manuellen Montagestationen zahlreicher Automobilhersteller kommen kompakte Industrie-PCs zum Einsatz, die dem Werker anzeigen, welche Arbeitsschritte als nächstes auszuführen sind. Für die Aufhängung werden unter anderem Komponenten des GTK electronic-Systems von ROSE verwendet, zu dem neben Neigungsadaptern, Gelenken und Kupplungen auch Aluminiumprofile und Winkel gehören. Die Tragarmsysteme des Gehäuse-Spezialisten für die Aufhängung von Kompakt-PCs sind sehr flexibel und sorgen so für eine ergonomische Befestigung des Bedien- und Informationspanels. So kann das Personal auch über längere Zeit hinweg ermüdungsfrei und gesundheitsschonend arbeiten.

ROSE Systemtechnik verfügt als eines der wenigen Unternehmen der Branche über eine umfangreiche Fertigung mit vielfältigen Bearbeitungs- und Veredelungsverfahren sowie Montage- und Prüfmöglichkeiten. Der Gehäusespezialist ist dadurch in der Lage, schnell und zuverlässig maßgeschneiderte und individuell bestückte Gehäusesysteme nach Kundenwunsch zu liefern. Außerdem ist ROSE Systemtechnik bei vielen namhaften Automobilherstellern gelistet.