Story Box-ID: 1071547

ROSE Systemtechnik GmbH Erbeweg 13-15 32457 Porta Westfalica, Deutschland http://www.rose-systemtechnik.com
Ansprechpartner:in Frau Alena Junge +49 4181 9289239

20 Jahre ROSE-Marathon – Staffellauf bildet den Abschluss des Revivals

(PresseBox) (Porta Westfalica, )
An ein sportliches Großereignis vor 20 Jahren wird mit dem Revival des ROSE-Marathons erinnert. Dieser wurde erstmals 2001 ausgetragen. Mit einem virtuellen Lauf, der in drei Wochen endet, und einer Staffel am 28. August, sollen Menschen im Jahr 2021 im Kreis in Bewegung gebracht werden. Das Unternehmen ROSE (Porta Westfalica), der Sportverein 1860 Minden e.V. und die Stadt Minden sind die gemeinsamen Initiatoren des Revivals.

Am 20. Mai vor 20 Jahren gab es im Kreis Minden-Lübbecke den ersten ROSE-Marathon. Der Lauf hat seinerzeit viele Sportler*innen in der Region motiviert, hart zu trainieren und sich dieser 42,195 km langen Herausforderung zu stellen. Unvergessen bleibt für viele der Teilnehmer*innen auch die tolle Stimmung, die an der Strecke herrschte.

Für das Revival in diesem Jahr wurde im Mai die Kilometrierung der Marathon-Strecke von 2001 wieder aufgebracht. Die Laufstrecke führt durch drei Stadtgebiete: Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen. Jeder Kilometer und das Logo – ein Läufermännchen – sind markiert.

Am 19. August endet die Wertung der im Mai vom Sportverein 1860 Minden e.V. gestarteten virtuellen Marathonläufe. „Bis jetzt sind schon mehr als 40 Personen die volle Distanz gelaufen“, freut sich Achim Schulte, Leiter der Leichtathletikabteilung vom SV 1860 Minden. Es können noch mehr werden, denn die letzte Monatswertung hat erst am 20. Juli begonnen.

Die Sieger*innen des virtuellen Laufes und auch des Staffel-Marathons werden am 28. August im Rahmen der „TK Team Challenge“ um 13 Uhr im Weserstadion mit einem von ROSE gesponserten Finisher-Shirt und einer Urkunde geehrt.

Die Marathonstrecke soll am 28. August im Rahmen der „TK Team Challenge“, die vom SV 1860 Minden veranstaltet wird, noch einmal gelaufen werden.

Teams mit jeweils vier Läufer*innen gehen an den Start. Das bedeutet, dass jede/r Läuferin/Läufer etwa rund zehn Kilometer auf der Marathonstrecke von 2001 zurückzulegen hat. Jedes Team erhält eine Startnummer. Die ersten Läufer*innen der Teams starten um 8 Uhr auf dem Simeonsplatz in Minden. Der Zieleinlauf ist von 10.30 Uhr bis 13 Uhr im Weserstadion.

Nach jeweils zehn Kilometern gibt es gekennzeichnete Wechselpunkte. Diese befinden sich in der Niedernfeldstraße (km 10 in Minden-Häverstädt), Holzhauser Straße (km 20 in Porta Westfalica) und Alter Postweg (km 30 in Dehme/Bad Oeynhausen).

Eckhard Wiens (SV 1860 Minden) erläutert dazu, dass die Strecke zwar mit den Kilometerpunkten markiert ist, es aber an den Stellen, wo abgebogen werden muss, keine Streckenposten oder Richtungspfeile gibt. „Das muss jedes Team für sich organisieren“, so Wiens. Er empfiehlt den Läuferinnen und Läufern, sich die Strecke noch einmal genau vorher anzusehen und ggf. auch auf das Mobiltelefon herunterzuladen.

Den Streckenverlauf gibt es auf diesen Seiten:
www.rose-systemtechnik.com/marathon

Auch weisen die Organisatoren darauf hin, dass die Teams eigenverantwortlich für die Wechsel, für die Verpflegung/Getränke und die eigene Sicherheit beim Lauf sind. So gibt es keine Absperrungen oder ähnliches. Geachtet werden muss auch auf rote Ampeln und den Verkehr. Gelaufen wird auf Fuß- und Radwegen der Marathonstrecke von 2001 sowie am Straßenrand.

Bürgermeister Michael Jäcke ist – wie vor 20 Jahren – auch selbst am Start. Er wird als erster Läufer des ersten Teams den 42,195 Kilometer langen Marathon am Simeonsplatz eröffnen. Er wünscht sich, dass zum Staffellauf erneut Sportler*innen aus dem gesamten Kreis motiviert werden, als Mannschaft den Marathon zu absolvieren.

Interessierte Teams können sich ab sofort für den Revival-Marathon am 28. August anmelden. Link: https://www.sv1860minden.de/sportarten/leichtathletik/aktuelle-veranstaltungen/rose-revival-marathon/ausschreibung
E-Mail: leichtathletik.meldestelle@sv1860minden.de

Meldeschluss ist der 22. August, 23.59 Uhr.

ROSE Systemtechnik GmbH

Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 350 Mitarbeitern zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) entwickelt und produziert das Unternehmen hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR- Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. ROSE fertigt Standard-Industriegehäuse aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen sowie Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen. Durch die Übernahme der CRE Rösler Electronic GmbH hat ROSE sein Portfolio um Panel PC, Industrie-Monitore, Embedded PC und mobile HMI-Lösungen erweitert. Zum Produktprogramm gehören außerdem Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore).

Weitere Informationen unter www.rose-systemtechnik.com

Wichtiger Hinweis: