Bei Ropardo:IS bieten die – auch grafisch aufbereiteten - Auswertungen der Unternehmensdaten eine Entscheidungsgrundlage für gezielte Produktsteuerung. So wird frühzeitig angezeigt, bei welchen Produkten Handlungsbedarf besteht. Mit diesem Frühwarnsystem können die Effizienz des Touristikunternehmens und die Stärke im Wettbewerb gesteigert werden.
Im Gegensatz zu marktüblichen branchenneutralen Controllingtools richtet sich Ropardo:IS an den touristischen Geschäftsprozessen aller Nutzergruppen. Dies manifestiert sich unter anderem in rund 100 bereits vordefinierten touristischen Kennzahlen, die beispielsweise für Reiseveranstalter, Hotelketten oder Fluglinien relevant sind. Durch die Vorabdefinition dieser Kennzahlen ist der Analyseaufwand des Kunden verringert und ein schneller Überblick über die Unternehmenssituation gewährleistet. Neben standardisierten Abfragen sind auch individuelle Reports möglich.
Unternehmensweites Data Warehouse
Technisch dient die Datenbank von Ropardo:IS durch die Integration unterschiedlicher Datenquellen und Systeme als unternehmensweites Data Warehouse. Im Vergleich zu anderen Informationssystemen ist es für die leistungsfähige Anwendung allerdings nicht erforderlich, zusätzlich entsprechende Data Warehouse Tools anzuschaffen.
Live-Präsentation auf der Travel Expo, Kölnmesse, Stand G 1
Am Stand G 1 der Kölner Rheinparkhallen wird neben Ropardo:IS das gesamte Angebot des Leverkusener Dienstleisters vorgestellt. Die Ropardo AG, einst als Tourdata GmbH gegründet, blickt auf langjährige Erfahrung und enge Kundenbeziehungen in der Touristik, vor allem im Reiseveranstalterumfeld zurück.
(2512 Zeichen, 344 Wörter)