Story Box-ID: 158020

Ropardo AG An der Schusterinsel 3 51379 Leverkusen, Deutschland http://www.ropardo.de
Ansprechpartner:in Dr. Oliver Ratajczak +49 2171 50440
Logo der Firma Ropardo AG

Erfolgreiche Einführung des Informations-Systems „Ropardo:IS“ bei dem Reiseunternehmen ÖGER GROUP

(PresseBox) (Leverkusen, )
Gezielt auf die Belange der ÖGER GROUP abgestimmt, wurde jüngst das auf Data Warehouse basierende System Ropardo:IS mit großem Erfolg bei dem Reiseunternehmen eingeführt. Während der Integrationsphase konnte nicht nur ein Feintuning hinsichtlich der Steuerung erzielt werden, auch konnten sich Controlling und einzelne Fachbereiche schnell mit den Vorzügen von Ropardo:IS vertraut machen.

Durch „Business Intelligence für Praktiker“ sorgt die Ropardo AG Leverkusen nun auch bei der ÖGER GROUP für eine optimale Informationsversorgung. Der europaweit führende Anbieter für Reisen in die Türkei wurde mit dem ausgefeilten Informations- und Frühwarnsystem Ropardo:IS ausgestattet und profitiert nunmehr von der ausgezeichneten Programmlösung der Leverkusener, die maßgeblich zu gezielter Produktsteuerung und Datentransparenz innerhalb des Unternehmens beiträgt.

Nutzen für die ÖGER GROUP durch den Einsatz von Ropardo:IS:

Sicherheit bei Entscheidungen
Die täglichen Entscheidungen für die Steuerung von Produkten, Preisen und im Vertrieb werden auf Basis der aussagekräftigen Auswertungen des Ropardo:IS sicherer getroffen.

Aktualität und Trenderfassung
Die Geschäftsleitung und ausgewählte Key User erhalten tagesaktuelle Zahlen und können so Trends schneller erkennen.

Direkte Reaktion auf Sonderfälle
Die automatische Bereitstellung von Warn Reports ermöglicht auch auf Ebene der Sachbearbeitung eine schnelle Reaktion.

Kostenreduzierung und Ressourcenschonung Die Kosten für die Zusammenstellung von Geschäftszahlen konnten maßgeblich reduziert werden. Besonders Controlling und IT werden durch Ropardo:IS erheblich entlastet.

Optimierte Datenauswertung und gezielte Steuerung Eine einheitliche Kennzahlendefinition und Datenbasis reduziert die Diskussionen über die Entstehung von Reports und ermöglicht die Konzentration auf die Handlungsalternativen.

Schnelle Einführung
Durch die gute Vorbereitung der Ropardo AG und die zielgerichtete Unterstützung von ÖGER TOURS konnte das System nach zwei Monaten, inkl. aller kundenspezifischen Anpassungen, in Betrieb genommen werden.

Entscheidend für die Auswahl von Ropardo:IS war die einfache und intuitive, dabei aber sehr leistungsfähige Benutzeroberfläche des Systems, sowie die ausgezeichnete Kenntnis der Ropardo AG über touristische Daten und Zusammenhänge. Ropardo:IS transformiert die Unternehmensdaten in einheitliche und nachvollziehbare Informationen, die zur richtigen Zeit am richtigen Arbeitsplatz sind und auch als proaktiver Warn Report nur einem bestimmten Nutzer(-kreis) zugänglich gemacht werden können. Aus Daten werden so Kennzahlen mit wesentlichen Einflussfaktoren für den Gesamterfolg des Unternehmens.

Spezielle Erweiterungen an den Konfigurationsdaten von Ropardo:IS ermöglichten eine spezielle Abstimmung auf die besonderen Belange der ÖGER GROUP. Noch während der Integrationsphase wurden die im Reservierungssystem vorhandenen Ursprungsdaten hinsichtlich ihrer Qualität geprüft. Dabei wurde die Informationstiefe, insbesondere im Bereich Yield, durch die anschließende Datenqualitätsverbesserung optimiert.
Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der ÖGER GROUP und Ropardo in der Einführungsphase, konnte Ropardo:IS nicht nur dem Controlling, sondern auch den Fachbereichen Vertrieb, Hotel, Flug und Yield Management nahe gebracht werden, so dass die Einführung des Systems zu Recht als voller Erfolg bezeichnet werden kann.

Die Ropardo AG ist Projektmanagement- und IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Beratung, Konzeption, Realisierung und Integration. Neben Leistungen wie Management-Consulting, Projektmanagement sowie Prozessgestaltung und -optimierung gehören Outsourcing und Software-Entwicklung zum Portfolio des Unternehmens. Die Kunden der Leverkusener Ropardo AG sind Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, öffentliche Hand, Automotive und Travel/Transport.

Über die ÖGER GROUP: Die ÖGER GROUP ist der europaweit führende Anbieter für Reisen in die Türkei. Mit den Reiseveranstaltern ÖGER TOURS und att touristik sowie dem Nur-Flug-Anbieter ÖGER TÜRK TUR reisten im Touristikjahr 2006 1,25 Mio. Urlauber in die Türkei und 13 weitere Zielgebiete. Die Gruppe erwirtschaftete dabei einen Umsatz von 623 Mio. Euro und beschäftigt weltweit 3100 Mitarbeiter. Im deutschen Veranstalter-Ranking befindet sich die ÖGER GROUP derzeit auf dem 6. Platz. Die ÖGER GROUP legt besonderen Wert auf besten Service und vollste Zufriedenheit seiner Kunden. Sein Qualitätsmanagement befindet sich im ständigen Prozess der Qualitätsoptimierung. Weitere Informationen sind unter www.oeger.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten