Pilotprojekt Virtuelle Wohngemeinschaft

Leben im Alter – Selbstbestimmt in gewohnter Umgebung

Die Virtuelle Wohngemeinschaft (PresseBox) ( Simmern, )
Es gibt sicherlich schönere Orte zum Wohnen, doch wenn ältere Menschen über ihren Heimatort sprechen, erscheint er meist wie ein Paradies. Genau diese Grundlage war auch der Auslöser für das Pilotprojekt Virtuelle Wohngemeinschaft, eine Initiative im Rahmen des Aktionskreises 'Lebendige Dörfer' der integrierten ländlichen Entwicklung Soonwald- Nahe (ILE).

Die Virtuelle WG, die als gegenseitiges Unterstützungsnetzwerk konzipiert wurde, soll eine Plattform zur Kommunikation bieten. Das dafür eigens von der Medienagentur RootconnecT www.rootconnect.de aus Simmern/Hunsrück programmierte Internetportal soll vervielfältigt werden und in verschiedenen Gemeinden bei virtuellen Wohngemeinschaften zum Einsatz kommen können. Dadurch, dass das Portal jederzeit erweitert und ergänzt werden kann, sind Entwicklung und vor allem Wachstum sichergestellt.

Eine klare Navigationsstruktur mit wenigen Hauptelementen erleichtern die Bedienung für die Zielgruppe. Außerdem ist das Portal barrierefrei programmiert, um z.B. die Schriftgröße ändern zu können und nach Bedarf ist auch eine automatisierte Einspeisung von zentral erstellten redaktionellen Inhalten in beliebig vielen einzelnen Portalen möglich. Das Grundsystem bietet unter anderem folgende Leistungen: Eine zentrale, von allen Teilnehmern bearbeitbare Einkaufs-, Termin- und Anfrageliste, einen Platz um Veranstaltungen zu posten, ein interaktives Forum, ein Live-Chat und eine Standortanzeige auf einer Übersichtskarte.

Nach Ablauf der Testphase ist das System bereit auch in weitere regionale Portale implementiert zu werden, um in den eigenen vier Wänden alt werden zu können.

Wenn Sie mehr zum Aufbau und Realisierung einer Virtuellen WG erfahren möchten, besuchen Sie doch einfach unsere Info-Seite unter www.virtuelle-wohngemeinschaft.de.