Story Box-ID: 1150024

ROLLON GmbH Bonner Straße 317-319 40589 Düsseldorf, Deutschland http://www.rollon.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214
Logo der Firma ROLLON GmbH

Rollon auf der Hannover Messe 2023

Innovative Lineartechniklösungen für Robotik & Automation

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auf der Hannover Messe 2023 vom 17. bis 21. April präsentiert sich Rollon zusammen mit den anderen Unternehmen des Bereichs Industrial Motion am Gemeinschaftsstand der Timken-Gruppe. Unter dem Motto „Stronger Together“ bündelt der US-amerikanische Technologiekonzern dort seine technische Expertise für verschiedenste Märkte und stellt innovative Lösungen für die industrielle Bewegungstechnik vor.

Durch seine diversifizierte Ausrichtung deckt der Timken-Konzern ein sehr breites Produktspektrum ab und bietet innovative Lösungen für eine Vielzahl an Anwendungen und Branchen. Ziel des gemeinsamen Messestandes auf der Hannover Messe 2023 ist es, markenübergreifende Synergieeffekte zu nutzen und so die Kunden noch besser unterstützen zu können. Auf 120 Quadratmetern präsentieren sich an Stand B39 in Halle 6 rund ein Dutzend Unternehmen der US-amerikanischen Firmengruppe. Mit an Bord ist auch der Lineartechnikspezilist Rollon.

Innovative Lineartechnik

Rollon gehört zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Auf Basis seines vielfältigen Portfolios realisiert das Unrernehmen in Kooperation mit Systemintegratoren und Partnern flexible Automatisierungssysteme, wirtschaftliche Systemlösungen und maßgeschneiderte Konzepte für alle Branchen, Anwendungen und Einsatzbedingungen.

Selbstausrichtende Linearführungen

Dank ihrer Fähigkeit zur Selbstausrichtung können die Systeme der Compact Rail Parallelitätsfehler der Montageflächen in einer oder zwei Ebenen (axial und radial) ebenso perfekt ausgleichen wie auch einen Höhenversatz oder Winkelfehler zwischen den Führungen. Die Linearführungen mit induktionsgehärteten und geschliffenen Laufbahnen sind zudem kompakt gebaut, wartungsarm, unempfindlich gegen Schmutz und Staub sowie für hohe Verfahrgeschwindigkeiten (max. 9 m/s) und Beschleunigungen (max. 20 m/s2) ausgelegt.

Hochbelastbare Teleskopschienen

Rollon bietet eine Vielzahl an Teleskopschienen, die nahezu alle Anwendungen abdecken. Die Linearauszüge mit Kugel- und Rollenlagern sowie gehärteten Laufbahnen zeichnen sich durch eine große Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und Schwingungen aus und weisen selbst bei hoher Belastung nur eine geringe Durchbiegung auf. Teleskope gibt es sowohl als Teil- und Vollauszug als auch als Überauszug mit bis zu 200 % der geschlossenen Führungslänge. Erhältlich sind Ausführungen in Stahl, Aluminium und Edelstahl.

Plug-and-Play-Lösung für die schnelle UR-Integration

Mit der Cobot Transfer Unit (CTU) von Rollon lässt sich die Reichweite von UR-Robotern schnell, einfach und wirtschaftlich vergrößern. Das All-in-One-Paket besteht aus einer konfigurierbaren Linearachse inkl. vorkonfektionierten Kabeln, einem Schaltschrank sowie der Software-Komponente für URCaps. Es ist UR+ zertifiziert, plug-and-play-fähig und intuitiv zu bedienen. Das Ergebnis: effizientere Auslastung, flexiblere Prozesse und geringere Kosten.

Portal- und Mehrachssysteme: Schneller, höher, weiter

Nicht immer muss es ein Roboter sein. In vielen Fällen ist eine Kombination von Linearbewegungen sogar die passendere Wahl. Mehrachssysteme von Rollon bringen die Automatisierung auf Touren. Sie sind extrem vielseitig, hocheffizient, kompakt gebaut und haben sich in unzähligen Anwendungen erfolgreich bewährt – von Montagesystemen über Verpackungsanlagen bis hin zu Produktionslinien mit hohen Zyklenzahlen und Geschwindigkeiten.

Sie finden Rollon auf der Hannover Messe 2023 in Halle 6 an Stand B39, dem Gemeinschaftsstand des Timken-Konzerns.

ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten