Speedy Rail A: Der Name ist Programm

Modulare robuste Linearachsen von Rollon für hohe Geschwindigkeiten

Auf der Motek 2018 konnte sich das internationale Fachpublikum von den Anwendungsmöglichkeiten der Speedy Rail A aus dem Hause Rollon überzeugen (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Dynamisch, robust und belastbar – für die Automatisierung von Portalanwendungen bietet Rollon mit der angetriebenen Speedy Rail eine kostengünstige Alternative zu großen Achssystemen. Die modularen Linearachsen zeichnen sich durch eine extreme Dynamik, hohe Verschleißfestigkeit sowie starke Belastbarkeit aus und eignen sich optimal für den Einsatz in feuchter, schmutziger, abrasiver und korrosiver Umgebung.

Die modularen Linearachsen der Speedy Rail A aus der Actuator Line bestehen aus einem selbsttragenden und selbstausrichtenden Aluminiumprofil, einem Laufwagen auf Rollenbasis sowie einem passenden Antrieb. Die hoch belastbaren Systeme müssen weder gewartet noch geschmiert werden und gewährleisten auch in schmutziger Umgebung einen höchst zuverlässigen und besonders ruhigen Betrieb. Damit sind sie prädestiniert für zahlreiche Automatisierungsaufgaben im Maschinen- und Anlagenbau, bei denen es auf hohe Dynamik sowie Widerstandsfähigkeit ankommt. Sie eignen sich ideal zum Aufbau von 2- oder 3-achsigen kartesischen Systemen und kommen unter anderem in Schweiß- oder Blechschneideanlagen sowie Press- und Stanzmaschinen zum Einsatz. Auch Holzbearbeitungs-, Lackier- und Keramikbearbeitungsmaschinen sowie Marmorbohrwerke und Automotive-Anwendungen lassen sich mit den schnellen, robusten und fettfreien Linearkomponenten optimal automatisieren.

Hohe Dynamik gepaart mit starker Belastbarkeit
Dank der Aluminiumlegierung mit gehärteter, eloxierter Oberfläche sind die Systeme besonders robust und garantieren höchste Zuverlässigkeit. Bis zu 80.000 km können die Speedy Rail A-Linearachsen problemlos bewältigen. Das geringe Gewicht der Profile garantiert eine hohe technische Leistungsfähigkeit. So können Gantry-Konstruktionen mit Tragzahlen von bis zu 3.000 kg aufgebaut werden. Der Einsatz von Aluminium sorgt zudem für eine hohe Wirtschaftlichkeit. Die Läufer sind mit staubgeschützten kunststoffüberzogenen Stahlrollen (V-förmig oder zylindrisch) ausgestattet. Das verlängert die Lebensdauer der Anlage.

Rasante Langstreckenläufer
Die Speedy Rail-Systeme erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 15 m/s bei Beschleunigungen von bis zu 10 m/s2 – und machen damit ihrem Namen alle Ehre. Bis zu 7.500 mm Länge können in einem Stück hergestellt werden. Bei Bedarf wird mit weiteren Profilsegmenten verlängert. Je nach Kundenwunsch bringen Riemenantriebe oder eine Kombination aus Zahnstangen- und Ritzelantrieb die Automationskomponenten in Bewegung. Bei der Wahl des richtigen Antriebs steht Rollon den Kunden als kompetenter Partner zur Seite.

Mit ihrer einzigartigen Kombination aus hoher Dynamik und mechanischer Robustheit bieten die Linearachsen der Speedy Rail A maximale Effizienz auch in schwierigeren Umgebungen. Insbesondere für die Automatisierung von Portalanwendungen sind die Linearachsen eine echte Alternative zu großen Achssystemen, die meist sehr viel teurer sind. Aus einem umfassenden modularen Automatisisionsportfolio entwickelt Rollon individuell konzipierte Lösungen, die sich durch ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Flexibilität auszeichnen.