Story Box-ID: 187616

Rohwedder Macro Assembly GmbH Kesselbachstraße 1 88697 Bermatingen, Deutschland https://www.rohwedder.com
Ansprechpartner:in Frau Diana Varwyk +49 7544 502219
Logo der Firma Rohwedder Macro Assembly GmbH

Rohwedder AG: Hauptversammlung

(PresseBox) (Bermatingen, )
Rund 115 Aktionäre besuchten die neunte ordentliche Hauptversammlung der Rohwedder AG am Montag, 30.06.2008. Circa 71 Prozent des Grundkapitals waren vertreten. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit sehr großer Mehrheit im Sinne der Verwaltung beschlossen.

In seinem Vortrag schilderte der Vorstandsvorsitzende Joachim Rohwedder u. a. die Herausforderungen bei der Integration von JOT Automation im vergangenen Geschäftsjahr. Die Eingliederung der 400 Mitarbeiter in den Rohwedder Konzern forderte von allen Beteiligten eine hohe interkulturelle Kompetenz.

Die bisherigen Integrationsmaßnahmen sind sehr erfolgreich verlaufen, und die Eingliederung wird voraussichtlich bis Ende des laufenden Jahres komplett abgeschlossen sein. Nach erfolgter Konsolidierung wird der Rohwedder Konzern dann alle Voraussetzungen erfüllen, um in Zukunft organisch, d. h. ohne weitere Zukäufe, zu wachsen.

Sowohl das erweiterte Technologie-Portfolio als auch die globale Präsenz in 14 Ländern wird von den Kunden äußerst positiv aufgenommen. Diese beiden Wettbewerbsvorteile des neuen Rohwedder Konzerns helfen zudem, die angestammten Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.

Entsprechend der internationalen Geschäftstätigkeit wurden zunächst die Business Units der Division Electronics Production Solutions (EPS) strikt kundenspezifisch und standortübergreifend ausgerichtet. Eine solche Struktur wird im 2. Halbjahr 2008 auch in der Division Mechatronics Production Solutions (MPS) eingeführt.

Zurzeit findet im Segment MPS ein Austausch von best practices statt, um das Ergebnis der einzelnen Business Units zu verbessern. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Maßnahmen im 4. Quartal 2008 nachhaltig wirken werden.

Die komplette Rede des Vorstandsvorsitzenden Joachim Rohwedder ist auf der Homepage unter www.rohwedder.com / Investor Relations / Hauptversammlung zum Download eingestellt.

Mit rund 1.000 Mitarbeitern weltweit ist der Rohwedder Konzern ein führender Anbieter von Automatisierungslösungen in den Bereichen Mechatronics Production Solutions (MPS) und Electronics Production Solutions (EPS). Seine Kunden betreut das Unternehmen direkt in den drei Wachstumsmärkten Europa, Amerika und Asien. Rohwedder- Automatisierungsanlagen werden hauptsächlich in den folgenden Branchen eingesetzt: Automobilzuliefer-, Telekommunikations- und Elektronikindustrie sowie in der Medizintechnik. Die Aktie der Rohwedder AG (ISIN DE0007057705) ist an der Frankfurter Börse im Segment Prime Standard gelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten