Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 213089

ROFIN-SINAR Laser GmbH Berzeliusstraße 87 22113 Hamburg, Deutschland http://www.rofin.com
Ansprechpartner:in Frau Corinna Brettschneider +49 40 733634380
Logo der Firma ROFIN-SINAR Laser GmbH
ROFIN-SINAR Laser GmbH

We think Laser

(PresseBox) (Hamburg, )
Auf der EuroBLECH, der Leitmesse für die Blechbearbeitung, präsentiert die ROFIN Laser MACRO Gruppe vom 21. bis 25.10.2008 in Halle 14, Stand E34, eine Reihe von Laserstrahlquellen und innovativen laserbasierten Systemlösungen für Schneid-, Schweiß- und weitere Anwendungen.

LASER MACRO - THE POWER OF LIGHT

Hochdynamische Lasersysteme für mehr Flexibilität

Die ROFIN Laser MACRO Gruppe setzt mit dem RWSflex neue Maßstäbe beim Remote-Schweißen.Mit neuer Steuerung aus dem Hause ABB und einer flexibleren Programmierung eröffnet das High-Speed- Schweißsystem neue Möglichkeiten bei der Erzeugung von Lasersteppnähten beliebiger Geometrie.

Aufgrund des erweiterten Arbeitsabstandes bietet das RWSflex einen vergrößerten Arbeitsbereich von 1450 mm x 3200 mm x 700 mm. Dieser basiert auf einer Fokussierbrennweite von 1600 mm.Auch die Systemdynamik wurde optimiert, um unproduktive Schweißnebenzeiten noch weiter verkürzen zu können.

Weitere Highlights des RWSflex sind die Möglichkeit der Offline-Programmierung, die für eine flexiblere Arbeitsvorbereitung sorgt, sowie die frei programmierbare Position des Strahlaustrittsfensters. Die laserstrahlfeste Abdeckung des Verfahrweges schützt dabei die Strahlführungseinheit vor reflektierter Strahlung und Schweißspritzern.

"Das RWSflex ist die konsequente Weiterentwicklung unserer seit Jahren am Marktüberaus erfolgreichen RWS-Technologie. Mit der neuen Steuerung aus dem Hause ABB, der Möglichkeit der Offline-Programmierung und den verbesserten Systemeigenschaften haben wir uns konsequent an den Anforderungen unserer Kunden orientiert", so Thorsten Frauenpreiß, Geschäftsführer der ROFIN-SINAR Laser GmbH. "Wir freuen uns, mit dem RWSflex einen neuen Meilenstein in der Remote- Technologie setzen zu können und neue Anwendungsbereiche zu erschließen."

Betrieben wird das RWSflex mit den CO2-Slab-Lasern aus ROFIN's patentierter DCSerie.Diese Laser sind mit ihrer exzellenten Strahlqualität von K ? 0,9 das ideale Werkzeug für diese anspruchsvollen Einsatzgebiete. Alle Laser der DC-Produktfamilie verfügen über eine perfekte Grundmodestruktur und bringen so beste Voraussetzungen für das High-Speed-Schweißen mit großen Fokussierbrennweiten mit. Optional können zukünftig auch Festkörperlaser hoher Strahlqualität eingesetzt werden.

Schneiden und Schweißen ohne Pause: der zuverlässige und wartungsarme CO2-Slab-Laser

Aus der bewährten DC-Serie zeigt ROFIN mit dem ROFIN DC 050 das leistungsstärkste Modell für Schneidanwendungen. Besonders bei der Bearbeitung dicker Bleche stellt dieser Laser seine Qualitäten unter Beweis. Die Grundmode- Strahlqualität des Slab-Lasers sowie die Ausgangsleistung von 5.000 W ermöglichen das Hochdruckschneiden auch mit langen Brennweiten, welche durch ihre große Schärfentiefe eine verbesserte Prozessstabilität bei hohen Schneidgeschwindigkeiten ermöglichen. Für Schweißanwendungen stehen die Laser der DC-Serie mit Ausgangsleistungen bis zu 8.000 W zur Verfügung.

ROFIN's CO2-Slab-Laser sind dank des richtungsweisenden Prinzips äußerst servicefreundlich und wartungsarm. Der Laser kommt mit wenigen, sehr langlebigen Komponenten aus und benötigt keine Gasumwälzung. Das Resultat sind erheblich reduzierte Wartungs- und Serviceaufwendungen. Auch der Gasverbrauch ist minimal:die im Laserkopf integrierte Gasflasche reicht bis zu 15 Monate. Der im Resonator erzeugte Laserstrahl wird unbeeinflusst durch ein Diamantfenster, dem einzig transmissiven Element, ausgekoppelt. Als reflektive Optiken dienen ausschließlich direkt wassergekühlte Spiegel, die sich durch Robustheit und Verschleißfreiheit auszeichnen.

Klein und kompakt - die CO2-Laser der ROFIN SC-Familie

Werden niedrigere Leistungen im industriellen Einsatz benötigt, sind die "sealed-off" Laser der SC-Serie das richtige Werkzeug. Auf der Messe präsentiert ROFIN den leistungsstärksten Laser aus dieser Baureihe: den ROFIN SC x60 mit einer mittleren Ausgangsleistung von 600 Watt.

Die sealed-off CO2-Laser, die auf dem bewährten Slab- Prinzip beruhen, sind in einem Leistungsbereich von 100 bis 600 Watt verfügbar und sehr kompakt aufgebaut. Dank geringer Baugröße und niedrigem Gewicht lassen sie sich z.B. platzsparend auf einen Roboterarm montieren. Die Leistungsstabilität des SC x60, dessen HF-Netzteil in den Laserkopf integriert werden kann, beträgt dabei ± 2%. Je nach Kundenanforderung stehen vielfältige Optionen vom Diodenrichtstrahl bis hin zu speziellen Optiken zur Erzeugung eines zirkular polarisierten Strahles zur Auswahl.

Anwendung finden die sealed-off CO2-Laser beim Schneiden von Dünnblech, Papier, Glas, Holz und Kunststoffen, aber auch beim Rapid Prototyping und Markieren.

Kraft durch Konzentration: gütegeschaltete Festkörperlaser

Mit dem DQ x80 S zeigt ROFIN das derzeit leistungsstärkste Modell aus der Serie gütegeschalteter Festkörperlaser mit einer mittleren Ausgangsleistung von Seite 3 von 3 Bild 5: ROFIN FL 010 800 Watt @ 15 kHz. Der in diesem Jahr mit dem iF Design-Award ausgezeichnete Laser wird in Kombination mit einem hochdynamischen Scannerkopf zu sehen sein.

Typische Applikationen für diese gütegeschalteten Hochleistungslaser mit Pulsenergien von bis zu 120 mJ am Werkstück finden sich im weiten Feld des Abtragens. Dabei entfernen sie beispielsweise Farben und Lacke, reinigen Oberflächen von Staub, Dreck und Öl und tragen metallische Beschichtungen im Automobilbau ab. Darüber hinaus ist das Aktivieren von Oberflächen für nachfolgende Prozesse, wie z.B.dem Kleben, ein Anwendungsbereich. Höchste Flächenraten und maximale Flexibilität werden durch den zeitgleichen Einsatz von Roboter- und Scannerachsen erreicht.

Die DQ-Serie ist mit verschiedenen Ausführungen für die unterschiedlichsten industriellen Anforderungen verfügbar, die sich in Leistung, Pulsenergie und Ausstattung unterscheiden. Das spezielle Prinzip der Güteschaltung ermöglicht dabei Pulsspitzenleistungen, die weit über dem 1000-fachen der cw-Laserleistung liegen.

Die Strahlführung erfolgt flexibel über Lichtleitfasern. Dabei kommen Fasern mit Durchmessern von 600 ?m bzw. 800 ?m zum Einsatz. Für höchste Effizienz bei der Bearbeitung von Flächen sorgt optional eine quadratische Faser, die aufgrund ihrer Geometrie das Bestrahlen einer größeren Fläche pro Puls ermöglicht.

Live-Demonstration: Edelstahlschweißen mit hochbrillantem Faserlaser

Ebenfalls mit einem hochdynamischen Scanner ausgestattet ist der Faserlaser FL 010, den die ROFIN Laser MACRO Gruppe in einer Live- Schweißanwendung präsentieren wird. "Wir haben im letzten Jahr erstmals unsere Entwicklungsaktivitäten in diesem Feld vorgestellt und freuen uns nun, auf der EuroBLECH das darauf aufbauende zukünftige Konzept zu zeigen", erläutert Thorsten Frauenpreiß.Hochbrillante Faserlaser werden mit Multimode- Faserkopplung oder alternativ mit einer Singlemode-Faser verfügbar sein und zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad sowie eine exzellente Strahlqualität aus.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.