Rofin-Sinar gibt Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011 bekannt

Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 45%, 48% bzw. 315% gesteigert

(PresseBox) (Hamburg / Plymouth, MI, USA, )
ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: US7750431022), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2010 beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

"Wir sind äußerst zufrieden mit den Zuwächsen bei Auftragseingang, Umsatz und Gewinn, die unsere Prognosen für das erste Quartal übertrafen. Die nordamerikanischen Märkte haben sich stabilisiert, die europäischen zogen weiter an und die Umsätze im asiatischen Raum erreichten in diesem Quartal ein neues Rekordhoch. Wir verzeichneten eine stärkere Nachfrage in fast allen von uns bedienten Industrien, insbesondere in der Unterhaltungselektronik. Lediglich die Nachfrage aus der Halbleiterbranche hat sich wie erwartet abgeschwächt. Unsere erst Mitte Oktober abgeschlossene Akquisition, die Schweizer Firma LASAG AG, trug ebenfalls positiv zu diesen Ergebnissen bei", kommentierte Günther Braun, CEO und President von RSTI, die Zahlen. "Das weltweit verbesserte Wirtschaftsklima und einer der höchsten Auftragsbestände, die unser Unternehmen je verzeichnen konnte, sollten eine solide Basis für das kommende Quartal bieten."

WIRTSCHAFTSDATEN

- Erstes Quartal
In dem am 31. Dezember 2010 beendeten ersten Quartal erreichte der Umsatz US$ 137,1 Mio., ein Zuwachs von 48% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Der insbesondere dem Euro gegenüber stärkere US-Dollar hatte im ersten Quartal einen negativen Einfluss auf den Umsatz in Höhe von US$ 6,5 Mio. Das Bruttoergebnis belief sich auf US$ 56,4 Mio. oder 41% vom Umsatz gegenüber US$ 35,9 Mio. (39% vom Umsatz) im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern betrug US$ 14,9 Mio. (11% vom Umsatz) gegenüber US$ 3,6 Mio. (4% vom Umsatz) im ersten Quartal des Vorjahres. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag im ersten Quartal bei US$ 0,51 auf der Basis von 29,0 Mio. durchschnittlich gewichteten ausstehenden Aktien im Vergleich zu US$ 0,12 basierend auf 29,4 Mio. durchschnittlich gewichteten ausstehenden Aktien im Vorjahresquartal.

Die Aufwendungen für Vertrieb und Verwaltung erhöhten sich im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010 um US$ 3,8 Mio. auf US$ 25,6 Mio. und entsprachen damit 19% vom Umsatz. Die Nettoaufwendungen für F&E stiegen um US$ 0,9 Mio. auf US$ 8,6 Mio. (6% vom Umsatz) gegenüber US$ 7,7 Mio. (8% vom Umsatz) im Vorjahresquartal.

Die Umsatzerlöse mit Lasern für Macro-Anwendungen stiegen um 24% auf US$ 51,4 Mio. und trugen 37% zum Gesamtumsatz bei. Der Umsatz mit Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen erhöhte sich um 72% auf US$ 72,2 Mio. (53% vom Umsatz) und der Umsatz mit Komponenten um 43% auf US$ 13,5 Mio. (10% vom Umsatz).

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres stiegen die Umsätze in Nordamerika um 62% auf US$ 26,6 Mio., in Europa um 19% auf US$ 59,8 Mio. und in Asien um 93% auf US$ 50,7 Mio.

Der Auftragseingang im ersten Quartal legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45% zu und erreichte US$ 144,6 Mio. Per 31. Dezember 2010 ergab sich damit ein Book-to-Bill-Verhältnis von 1,05 und ein Auftragsbestand in Höhe von US$ 146,3 Mio., im Wesentlichen für Laserprodukte.

Heute, Donnerstag, 3.2.2011, 17:00 Uhr Deutscher Zeit, wird das Unternehmen eine Telefonkonferenz durchführen, die live im Internet übertragen wird. Eine Aufzeichnung steht anschließend für ca. 90 Tage unter http://www.rofin.com zur Verfügung. Um die Konferenz live zu verfolgen, gehen Sie bitte vor Konferenzbeginn auf die Homepage des Unternehmens, um sich die gegebenenfalls notwendige, kostenlose Software zu installieren. (Nähere Informationen: Taylor Rafferty, Delia Cannan unter Tel.: 001-212-889-4350 oder Emilia Whitbread unter Tel.: 0044(0) 207 614 2900).

ROFIN-SINAR Technologies Inc. mit seinen operativen Hauptsitzen in Hamburg und Plymouth, Michigan (USA), entwickelt, fertigt und vertreibt eine breite Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Mit Produktionsstätten in den USA, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Schweiz, Singapur und China ist ROFIN-SINAR einer der weltweit führenden Hersteller von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung. Das Unternehmen betreut mehr als 4.000 Kunden rund um den Globus und verfügt über eine installierte Basis von mehr als 38.000 Lasern. Die ROFIN-SINAR Aktie ist am NASDAQ Global Select Market unter dem Kürzel RSTI und am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN US7750431022 notiert. ROFIN wird im Standard & Poor's SmallCap 600 und im Russell 2000 Index geführt. Weitere Informationen sind auf der ROFIN-SINAR Homepage unter http://www.rofin.com verfügbar.