Story Box-ID: 202767

ROFIN-SINAR erwirbt 80% er Geschäftsanteile an der Nanjing Eastern Laser Company LTD

(PresseBox) (Hamburg/Plymouth, )
ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: US7750431022), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen durch zwei separate Transaktionen 80% der Gesellschaftsanteile der chinesischen Firma Nanjing Eastern Laser Company Ltd. ("NELC") übernehmen wird.

In einer Transaktion wird ROFIN-SINAR 35,2% des Geschäftskapitals von NELC im Zuge einer von einem chinesischen Equity Transfer Center durchgeführten öffentlichen Ausschreibung von Nanjing Sanle Group Co. Ltd. übernehmen, nachdem ROFIN-SINAR am Ende der Angebotsfrist am 3. September 2008 als einziger Bieter feststand. Durch eine zweite Vereinbarung wird das Unternehmen weitere 44,8% der Geschäftsanteile an NELC von der Firma SIDA Corporation
(USA) erwerben. Beide Rechtsgeschäfte werden durch vorhandene Barmittel finanziert und werden voraussichtlich in vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein. Weitere Einzelheiten der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.

NELC (HTwww.eastern-laser.comTH), 1993 gemeinsam durch Nanjing Sanle Group Co. Ltd. (China) und SIDA Corporation gegründet, verfügt über eine über zwei Jahrzehnte erworbene Erfahrung im chinesischen Lasermarkt und ist seit dieser Zeit durch eine enge Kooperation mit ROFINSINAR verbunden. Seit 2004 ist NELC autorisiert, ROFIN's technologisches Know-How zur Herstellung von SM COB2B-Lasern zu nutzen. Zum Produktportfolio des chinesischen Unternehmens gehören in erster Linie schnell-längsgeströmte Hochleistungs-COB2B-Laser bis 3 kW Ausgangsleistung sowie NC-basierte Laseranlagen. NELC verfügt über rund 70 Mitarbeiter und ist ISO 9001-2000 zertifiziert. Das Unternehmen wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen tätig sein und seine Produkte über das eigene Vertriebssystem an die überwiegend chinesische Kundenbasis vermarkten.

"Wir sind sehr erfreut, dass wir mit NELC einen zuverlässigen Partner für die ROFIN-Gruppe gefunden haben, der über eine langjährige Erfahrung in der Produktion von COB2B-Lasern im chinesischen Markt verfügt. Durch die Akquisition können wir zum einen unsere Produktionskapazitäten erweitern und zum anderen sind wir davon überzeugt, dass die Mitarbeiter von Nanjing Eastern Laser Company mit Ihrer Qualifikation und Kompetenz zur weiteren Stärkung unserer Position im chinesischen Markt beitragen werden.

"Wir sind stolz, jetzt zu ROFIN, einem der führenden Hersteller in der industriellen Lasertechnik, zu gehören. Für NELC ergeben sich durch die Zugehörigkeit zu einer so großen Unternehmensgruppe ganz neue technologische und finanzielle Perspektiven. Beides wird uns dabei unterstützen, das Wachstum unseres Unternehmens voranzutreiben," ergänzt Dr. Su-Don Hong, President von Nanjing Eastern Laser Company Ltd.

ROFIN-SINAR Technologies Inc. mit seinen operativen Hauptsitzen in Hamburg und Plymouth, Michigan (USA), entwickelt, fertigt und vertreibt eine breite Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Mit Produktionsstätten in den USA, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Singapur und Japan ist ROFIN-SINAR einer der weltweit führenden Hersteller von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung. Das Unternehmen betreut mehr als 3.000 Kunden rund um den Globus und verfügt über eine installierte Basis von mehr als 28.000 Lasern. Die ROFIN-SINAR Aktie ist am NASDAQ Global Select Market unter dem Kürzel RSTI und am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN US7750431022 notiert.
Weitere Informationen sind auf der ROFIN-SINAR Homepage unter http://www.rofin.com verfügbar.