Bewährte und innovative Laserlösungen von der Strahlquelle bis zum System

(PresseBox) (Hamburg / München, )
Vom 24.-27. Februar 2015 präsentiert ROFIN auf der inTEC in Leipzig einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der industriellen Lasermaterialbearbeitung. Besucher können sich bei den Laserspezialisten in Halle 5, Stand C67, über die gesamte Bandbreite an Laserstrahlquellen unterschiedlichster Technologien sowie praxisgerechte perfektionierte Komplettlösungen informieren.

Clevere Systemlösungen von ROFIN - mehr als ein Laserarbeitsplatz

ROFINs Lasersysteme vereinen großes marktspezifisches Applikationswissen mit jahrzehntelangem Laser-Know-How zu echten Kundenvorteilen. Die maßgeschneiderten Systeme bieten den Anwendern die clevere Lösung für ihre individuelle Anwendung - sei es zum Schweißen, Schneiden, Bohren, Strukturieren oder Beschriften.

Aus dem Bereich der Komplettsysteme zeigt ROFIN aus der MPS Familie erstmals das neue platzsparende System MPS Compact. Mit seinem nur 800 mm schmalen Gehäuse eignet es sich optimal für enge Produktionsumgebungen und vereint wie alle MPS Systeme Laserstrahlquelle, Achsmodule (bis 5-Achs-Konfiguration) und Steuerungseinheit in einem kompakten Gehäuse. Auf der Messe demonstriert ROFIN in dem MPS Compact das Laserschweißen von Kunststoffen.

Außerdem wird der neue Bearbeitungskopf der ROFIN-LASAG LLDROP DL präsentiert. Eigens für das Schweißen feststehender, nicht rotierbarer Bearbeitungsteile aus Kunststoff entwickelt, kann der herkömmliche Kunststoffklebeprozess mithilfe des LLDROP DL durch einen Laserschweißprozess ersetzt werden.

So viel Automation wie gewünscht, so wenig Programmieraufwand wie möglich - so das Motto des Handschweißlasers Select. Mit einem hochwertigen servogesteuerten Achssystem, komplett überarbeiteter CNC-Steuerung, und ab sofort auch mit Faserlaser, ist ROFINs Select einer der weltweit meistverwendeten universellen Handschweißlaser für hochpräzise, CNC-gesteuerte Schweißungen mit manueller oder teilautomatischer Bestückung. Beliebte Einsatzbereiche sind die Schmuckbearbeitung, die Medizin- oder Dentaltechnik sowie der Werkzeug- und Formenbau.

Als kompakte und kostengünstige Markierlösung für mittlere bis große Stückzahlen zeigt ROFIN auf der inTEC den CombiLine Basic. Der Universal-Beschrifter verfügt über eine großzügige Bearbeitungskammer. Der große Touchscreen sorgt zudem für eine komfortable Programmierung und Steuerung. Ausgeführt als komfortabler Steharbeitsplatz, ist der CombiLine Basic mit Werktisch und alternativ mit Rundschalttisch verfügbar (CombiLine Basic RT).

Strahlquellen von Milliwatt zu Kilowatt - Innovativ und einfach zu integrieren

ROFIN orientiert sich mit der Entwicklung neuer Strahlquellen an den Bedürfnissen des Marktes und lässt jahrzehntelange Erfahrung in neue Produkte einfließen. Mit dem FL 020 C zeigt ROFIN in Leipzig erstmals ein Produkt aus der 3. Faserlaser-Generation. Dank dem Einsatz leistungsstärkerer Pumpmodule und einer weiterentwickelten optischen Einheit werden die 2 kW Ausgangsleistung des FL 020 C aus nur einem Faserlasermodul generiert. Die Laser der 3. Generation verfügen über alle bekannten Vorteile der bisherigen Faserlaser, sind jedoch noch effizienter und kompakter als zuvor. Neben der Standard-Version ist vor allem die in Leipzig gezeigte Compact-Version speziell zur Integration in bestehende Bearbeitungsanlagen entwickelt. Die Strahlqualität kann durch die Wahl unterschiedlicher Faserdurchmesser individuell an die Bearbeitungsaufgabe angepasst werden. Die Laser der FL-Serie mit Ausgangsleitungen bis 6 kW eignen sich sowohl in der Standard- wie auch in der Compact-Version zum Schneiden, Schweißen oder zur Oberflächenbearbeitung und zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad, sowie servicefreundliche, modular aufgebaute Pumpeinheiten aus wodurch Betriebs- und Servicekosten reduziert werden können.

Neueste Ultrakurzpulslaser-Technologie ermöglicht bahnbrechenden SmartCleave™ FI Prozess zum Glasschneiden

Ultrakurzpulslaser ermöglichen Materialbearbeitung in bisher unerreichter Präzision und Qualität und erschließen zunehmend neue Anwendungen. ROFIN bietet hierzu sowohl Femto-, als auch Picosekundenlaser-Technologie sowie den weltweit fortschrittlichsten, reinen Laserschneidprozess für spröde und transparente Materialien, wie z.B. Glas an. Bei dem patentgeschützten SmartCleave™ FI Schneidverfahren kommt der StarPico, der neueste Ultrakurzpulslaser von ROFIN, zum Einsatz.