Pressemitteilung BoxID: 644999 (ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG)
  • ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG
  • Zeppelinstraße 10-12
  • 82205 Gilching
  • Petra Fischer-Speck
  • +49 (8151) 776-4113

3. Tag der Ausbildung bei ROFIN-BAASEL (Michaela Schaumberger und Daniela Demmel)

Lasermaterialbearbeitung für Schülerinnen und Schüler

(PresseBox) (Starnberg, ) Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre hat sich ROFIN-BAASEL Lasertech auch 2013 wieder am Tag der Ausbildung im Landkreis Starnberg beteiligt. Das Projekt "Tag der Ausbildung" bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ausbildende Betriebe im Landkreis Starnberg kennen zu lernen und sich beruflich besser zu orientieren. Auch ROFIN-BAASEL Lasertech beteiligt sich sehr gern an diesem tollen Projekt und hat den Schülerinnen und Schülern am 20.11.2013 die Möglichkeit gegeben, die Welt der Laser zu erleben!

Für die 40 Schülerinnen und Schüler, die in zwei Gruppen eingeteilt zu ROFIN-BAASEL kamen, gab es viel zu sehen. Der Tag begann zur Einstimmung mit einer Präsentation über das Unternehmen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Laser, z.B. im Bereich der Medizintechnik oder Verpackung. Im Anschluss stellten die Auszubildenden von ROFIN-BAASEL ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern so einen praxisnahen Einblick in die Berufsbilder

• Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme,
  • Industriekaufmann/-frau,
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w)
  • und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).
Nach den theoretischen Präsentationen führten die Applikationsingenieure Stefan Klimmer und Stefan Hermann Schneid- und Schweißanwendungen aus der Praxis vor und beantworteten die vielen Fragen der wissensdurstigen Schülerinnen und Schüler, bevor es für diese dann selbst an den Laser ging. Alle konnten am Markierlaser EasyMark einen Kugelschreiber mit dem eigenen Namen beschriften und so ein Andenken an den gelungenen Tag der Ausbildung mit nach Hause nehmen.

Daniela Demmel, Personalreferentin bei ROFIN BAASEL Lasertech: "Die erste Resonanz der Schüler war äußerst positiv, neben begeisterten Gesichtern haben wir mehrere Anfragen nach Praktika- und Ausbildungsplätzen erhalten. Der "Tag der Ausbildung" ist somit eine Möglichkeit für unser Unternehmen neue Auszubildende zu gewinnen, frühzeitig Nachwuchskräfte zu sichern und somit unsere fast 30jährige Ausbildungshistorie erfolgreich weiterzuführen."