PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 370187 (Rödl & Partner GmbH)
  • Rödl & Partner GmbH
  • Äußere Sulzbacher Str. 100
  • 90491 Nürnberg
  • http://www.roedl.de
  • Ansprechpartner
  • Axel Knobe
  • +49 (89) 928780-525

Rödl & Partner verstärkt IT-Beratung / Ehemaliger T-Systems-Manager baut Outsourcing-Bereich aus

(PresseBox) (Nürnberg, ) Das internationale Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner verstärkt seine IT-Beratung. Seit 1. September 2010 verstärkt der ehemalige Vertriebschef der T-Systems Enterprise Service GmbH, Axel Knobe, als Vorstand die Rödl Consulting AG. Knobe ist verantwortlich für die strategische Entwicklung des IT-Geschäftes und übernimmt die operative Verantwortung für den Geschäftsbereich IT-Operation, der die Auslagerung (Outsourcing) von IT- und Telekommunikationsinfrastrukturen umfasst.

"Rödl & Partner wird die Beratung international tätiger Unternehmen im IT-Bereich kräftig ausbauen", erklärt Wolfgang Kraus, Geschäftsführender Partner von Rödl & Partner. "Mit Axel Knobe haben wir einen sehr erfahrenen Experten gewonnen, der über umfassende Erfahrung bei Outsourcingprojekten im internationalen Kontext verfügt. Dies ist eine Chance für uns, die IT-Beratung strategisch weiterzuentwickeln und neue Märkte für uns zu erschließen."

Axel Knobe (60) hält seit über 30 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen in der IT-Branche. Zuvor war er unter anderem als Vorstandsvorsitzender der gedas AG und als Geschäftsführer Vertrieb der T-Systems Enterprise Services tätig. Als selbstständiger Unternehmensberater unterstützte er zuletzt auch Rödl & Partner. Im Laufe seiner Karriere war er für Umsatzvolumina von bis zu 9 Mrd. Euro und für 40.000 Mitarbeiter verantwortlich.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Rödl & Partner", betont Knobe. "Unser strategischer Vorteil ist, dass wir mittelständische Unternehmen auf Augenhöhe beraten. So kann ich wieder an meine unternehmerische Erfahrung anknüpfen und selbst gestalten. Es gibt in Deutschland nur wenige Beratungsgesellschaften, die so international aufgestellt sind, wie Rödl & Partner. Mein Ziel ist es, für die IT-Beratung neue Marktchancen zu erschließen."

Die Verantwortung für den Vertrieb im Bereich der SAP-Implementierung und des IT-Outsourcings übernimmt Günter Schulz (55). Er verfügt über eine 25jährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der IT-Branche sowohl im Vertrieb als auch im operativen Umfeld der Systemintegration. Vor seinem Wechsel zu Rödl & Partner war er unter anderem bei Debis Systemhaus und T-Systems tätig.

Die IT-Beratung von Rödl & Partner ist auf international tätige deutsche Unternehmen spezialisiert. Durch die enge Anbindung an die Beratung im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung geht das Leistungsangebot jedoch weit über klassische IT-Services hinaus. So können umfassende Projekte wie die Implementierung von ERP-Systemen, die Auslagerung von Unternehmensteilen oder Kauf von IT-Unternehmen durch die Einbindung interner Experten aus einer Hand angeboten werden.

"Die technisch ausgereiftesten Systeme sind nutzlos, wenn sie die Anforderungen eines Unternehmers nicht erfüllen", betont Rudolf Limmer, der als Partner die IT-Beratung von Rödl & Partner aufgebaut hat. "Wir verstehen uns selbst als Unternehmer, die die Herausforderungen des Mittelstands kennen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Und das auf internationalem Niveau. Wir sehen uns hier als der ideale Partner für den deutschen Mittelstand."

So setzt Rödl & Partner bei der Auslagerung der IT-Bereiche von Unternehmen andere Schwerpunkte. "Beim Outsourcing geht es nicht nur um Flexibilisierung und Kostenreduzierung. Entscheidend ist vielmehr, die Interessen der Mitarbeiter zu wahren und ihnen im Zuge der Übernahme optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten", so Knobe. "Outsourcing heißt nicht zwingend 'Verlagerung ins Ausland'. "Die strategische Entscheidung, mit guten Mitarbeitern in Deutschland bessere Leistungen zu erzielen, sollte ausschlaggebend sein."

Rödl & Partner GmbH

Rödl & Partner ist eines der führenden internationalen Beratungs- und Prüfungsunternehmen deutschen Ursprungs. Rödl & Partner betreut Unternehmen weltweit bei ihren Geschäftsaktivitäten. Das Kerngeschäft bilden die Rechtsberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Die Kanzlei beschäftigt derzeit 3.000 Mitarbeiter und ist in allen wesentlichen Industrienationen der Welt, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Westeuropa, Asien, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und den USA, mit 84 eigenen Niederlassungen in 37 Ländern vertreten.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de