Story Box-ID: 1080569

RODRIGUEZ GmbH Ernst-Abbe-Str. 20 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.rodriguez.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Marie Wolff +49 4181 9289216
Logo der Firma RODRIGUEZ GmbH

Dünnringlager & Co: Ein überzeugendes Portfolio für Präzisionsanwendungen

Rodriguez auf der Precisiebeurs 2021

(PresseBox) (Eschweiler, )
Schlank und präzise sind die Kaydon Dünnringlager von Rodriguez, deren Anwendungsspektrum zum Beispiel die Halbleiter- oder optische Industrie, die Medizin- und Messtechnik sowie die Robotik umfasst. Auf Anfrage fertigt Rodriguez auch individuell angepasste Produkte oder kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products – VAP). Die Besucher der Precisiebeurs, die vom 10. – 11. November 2021 im niederländischen 's-Hertogenbosch stattfindet, können sich vom breiten Angebotsspektrum von Rodriguez überzeugen.

Dünnringlager von Rodriguez kommen in der Halbleitertechnologie unter anderem in Objektivblenden von fotolithografischen Systemen zum Einsatz: Nachdem diese Blenden möglichst kompakt und flach konstruiert sein sollen, sind Dünnringlager hierfür die erste Wahl. Rodriguez liefert aber auch seit vielen Jahren Kaydon-Dünnringlager aus Edelstahl an einen Kunden, der diese in Single-Wafer-Systemen verbaut. Die schlanken Problemlöser kommen aber dank ihrer besonderen Eigenschaften auch im Weltraum zum Einsatz – so tragen sie bei der aktuellen Mars-Mission dazu bei, dass der Rover Perseverance wie vorgesehen seine Arbeit verrichten kann. Sie ermöglichen zum Beispiel die Bewegung des Roboterarms bzw. des Werkzeugkarussells.

Auf Basis der Dünnringlager entstehen bei Rodriguez aber auch komplette einbaufertige Baugruppen, die präzise auf die jeweilige Applikation zugeschnitten werden. Diese kundenspezifischen Sonderlösungen fallen in den Geschäftsbereich Value Added Products (VAP), der zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählt. „Gerade in schwierigen Zeiten ist es für Unternehmen wichtig, besonders kosteneffizient zu agieren“, erläutert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Dabei können wir mit unseren kundenspezifischen Systemlösungen helfen, denn somit können unsere Kunden wertvolle Ressourcen sparen und sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.“ Rodriguez verfügt über tiefgehende Erfahrung in Entwicklung und Konstruktion. Nicht zuletzt sorgt der umfassende Maschinenpark in Eschweiler für Flexibilität und eine hohe Qualität: Dank der Eigenfertigung kann Rodriguez schnell reagieren und den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Rodriguez ist auf der Precisiebeurs auf Stand 579 zu finden.

www.rodriguez.de

RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten