Rodriguez auf der Precisiebeurs 2018

Dünnringlager und kundenspezifische Systemlösungen im Fokus des Messe-Auftritts

Dünnringlager und kundenspezifische Systemlösungen stehen im Fokus des Messeauftritts von Rodriguez auf der Precisiebeurs 2018
(PresseBox) ( Eschweiler, )
Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Eschweiler Antriebsspezialist Rodriguez auf der Präzisionsmesse „Precisiebeurs“, die am 14. und 15. November 2018 im niederländischen Veldhoven stattfindet. Im Fokus stehen die vielseitigen Kaydon-Dünnringlager, auf deren Basis Rodriguez auch kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products, VAP) entwickelt.

Als leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten bietet Rodriguez ein großes Sortiment von Dünnringlagern. Die REALI-SLIM® Lager sind insoweit einzigartig, dass jede Serie auf einem einzigen, kleinen Querschnitt basiert, der mit steigendem Bohrungsdurchmesser konstant bleibt. Damit erlauben sie die kompakte, gewichtsparende Gestaltung von Lagern und gleichzeitig die Durchführung von Kabeln oder Wellen durch die Bohrung. Das Angebot von Rodriguez umfasst 250 unterschiedliche Dünnringlager der REALI-SLIM® Serie des Herstellers Kaydon in zölligen und metrischen Abmessungen. Wer noch schlankere Lager benötigt, ist mit den Ultra-Slim Lagern gut bedient, die ebenfalls bei Rodriguez erhältlich sind. Sie überzeugen bei Durchmessern von 35 bis 200 Millimetern mit einem besonders kleinen Querschnitt von nur 2,5 bis 3 Millimetern.

Typische Einsatzgebiete der Dünnringlager sind die Medizintechnik und die Halbleiterindustrie. So bewährt sich eine von Rodriguez auf Basis von Dünnringlagern realisierte Systemlösung in vollautomatischen Wafer-Handling-Systemen. Hierbei handelt es sich um ein gutes Beispiel für die beliebten Value Added Products (VAP): Diese integrierten Lösungen konzipiert Rodriguez im Auftrag seiner Kunden, wobei immer die jeweilige Anwendung und Schnittstelle berücksichtigt werden. Das lohnt sich vor allem in Anwendungen, bei denen es auf Genauigkeit ankommt. Der Hintergrund: Dünnringlager sind in Maschinen und Anlagen oft Bestandteil komplexer Baugruppen. Für die anwendungsspezifische Modifizierung und die fachgerechte Montage der Bauteile ist allerdings besonderes Know-how erforderlich, das Rodriguez aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit der Materie vorweisen kann.

Auf der Precisiebeurs 2018 in Veldhoven ist Rodriguez auf Stand Nr. 54 zu finden.