Rodriguez auf der Medtec Europe 2017

Lineartechnik, Präzisionslager und Systemlösungen für die Medizintechnik

Rodriguez fertigte im Auftrag eines Herstellers von Hochgeschwindigkeitszentrifugen eine individuelle Baugruppe bestehend aus zwei Dünnringlagern in einem kundenspezifischen Gehäuse © kukhunthod - Fotolia.com | Rodriguez GmbH (PresseBox) ( Eschweiler, )
Auf der Medtec 2017 dreht sich alles um innovative medizintechnische Komponenten und Dienstleistungen – auch Rodriguez präsentiert seine Produkte und Lösungen: Vom 4. – 6. April 2017 können sich die Besucher der Stuttgarter Messe davon überzeugen, wie vielseitig sich Lineartechnik, Präzisionslager sowie Systemlösungen des Eschweiler Antriebsspezialisten in der Medizintechnik einsetzen lassen.

Dünnringlager sind das wohl am häufigsten in der Medizintechnik eingesetzte Produkt aus dem Sortiment von Rodriguez. Die schlanken und leichten, dabei aber besonders leistungsfähigen Komponenten sind die ideale Wahl für eine Branche, bei der die kompakte, gewichtsparende Gestaltung von Lagern im Vordergrund steht. Anwendungsbeispiele gibt es dementsprechend viele – so kommen Kaydon Dünnringlager in einem innovativen Exoskelett zum Einsatz, mit dem querschnittgelähmte Menschen wieder laufen können. Aber auch in Computertomographen und Röntgengeräten bewähren sich die Dünnringlager von Rodriguez: Durch das geringe Gewicht einerseits und den großen Innendurchmesser bei gleichzeitig kleinem Platzbedarf andererseits sind die Lager ideal geeignet für zahlreiche medizintechnische Anwendungen.

Dünnringlager sind häufig auch die Grundlage für die kundenspezifischen Systemlösungen von Rodriguez, die sogenannten Value Added Products (VAP). In diesem Geschäftsbereich übernimmt Rodriguez jeden Prozessschritt von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung und Montage bis hin zu Qualitätsprüfungen und Praxistests. So entstand im Auftrag eines renommierten Herstellers von Hochgeschwindigkeitszentrifugen eine individuelle Baugruppe bestehend aus zwei Dünnringlagern in einem kundenspezifischen Gehäuse. Rodriguez fertigte nicht nur das passende Gehäuse, sondern montierte auch die Lager und das kundenspezifische Messsystem – inklusive Kalibrierung.

Auch im Bereich der Lineartechnik realisiert Rodriguez Value Added Products – zum Beispiel eine maßgeschneiderte Lineareinheit, die in einer Anlage zur Verarbeitung von Medikamenten und Flüssigkeiten zum Einsatz kommt und dort für einen geregelten und absolut sauberen Bewegungsablauf sorgt. In der Medizintechnik werden aber auch lineartechnische Komponenten von Rodriguez stark nachgefragt. Im umfangreichen Sortiment finden sich für die meisten Anwendungen die passenden Produkte – ob Linearachsen, Profilschienenführungen, Kugelgewindetriebe, Wellen oder auch Lineargehäuse mit unterschiedlichen Lagern.

Rodriguez ist auf der Medtec 2017 am Stand Nr. 3C28 zu finden.