Hohe Leistungsfähigkeit bei geringen Baumaßen

Rodriguez erweitert Sortiment um hochwertige Miniatur-Profilschienenführung

Die neue Miniatur-Linearführung von Rodriguez zeichnet sich durch eine geringe Reibung und einen geräuscharmen Lauf bei geringem Wartungsaufwand aus.
(PresseBox) ( Eschweiler, )
Bei Rodriguez ist eine neue Miniatur-Linearführung erhältlich, die sich durch eine geringe Reibung und einen geräuscharmen Lauf bei geringem Wartungsaufwand auszeichnet. Die kompakte Profilschienenführung der Baureihe BM ergänzt das umfangreiche Portfolio an Miniatur-Komponenten von Rodriguez.

Die Ausführung in Edelstahl, eine verbesserte Leichtgängigkeit sowie die hohe Präzision sorgen dafür, dass sich die neue Miniatur-Profilschienenführung auch und gerade für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie die Medizintechnik, die Halbleiterindustrie, den 3D-Druck und die Messtechnik eignet. Mit einer maximalen Geschwindigkeit v = 5 m/s und einer Beschleunigung a = 140 m/s2 überzeugt die Lösung mit einer hohen Dynamik. Ein integriertes Schmierstoffreservoir ermöglicht eine weitgehende Wartungsfreiheit und verlängert die Lebensdauer. Um eine Kontamination des Kugelumlaufsystems mit Schmierstoff zu verhindern, verfügt die Linearführung über ein optimiertes Dichtungssystem. Weitere fortschrittliche Konstruktionsmerkmale sind eine Haltevorrichtung zur Vermeidung von Kugelverlust und ein spezielles Umlenksystem, das die Geräuschentwicklung reduziert. Universale Referenzkanten tragen zu einer sicheren und schnellen Montage bei. Die neue Miniatur-Profilschienenführung ist in drei besonders kompakten Baugrößen mit Schienenlängen bis 1000mm erhältlich.

Rodriguez hat quer über sein Sortiment hinweg Miniatur-Ausführungen im Programm – neben besonders kompakten Linearführungen unter anderem auch Miniatur-Kugelgewindetriebe und Miniatur-Kugelrollen. Im rotativen Bereich bieten Miniatur-Kugeldrehverbindungen Höchstleistung auf kleinstem Raum, während sich Dünnringlager als schlanke Problemlöser einen Namen gemacht haben. Im Geschäftsbereich Value Added Products (VAP) entwickelt Rodriguez kundenspezifische Systemlösungen – auch hier werden immer wieder besonders kompakte Lösungen nachgefragt.