Integrierte Achssteuerung von Rockwell Automation für EtherNet/IP verfügbar

(PresseBox) (Nürnberg/ Haan-Gruiten, )
Rockwell Automation hat heute neue Produkte und Features angekündigt, mit denen Kunden eine hochleistungsfähige Antriebssteuerung mit geschlossenem und offenem Regelsystem über EtherNet/IP-Netzwerke einrichten können. Indem Rockwell Automation den neuen Allen-Bradley Kinetix 6500 Servoantrieb und den Allen-Bradley PowerFlex 755-Frequenzumrichter mit Integrated Motion ausstattet, erhalten Kunden mehr Flexibilität in der Maschinenkonstruktion und profitieren von einer höheren Systemleistung und niedrigeren Kosten. Dabei nutzt die integrierte Achssteuerungslösung auf EtherNet/IP-Basis das moderne Industrieprotokoll (CIP) für die Achssteuerung und die CIP Sync-Technologie der Open Device Vendors Association (ODVA). Mit über 850 Produktlinien, angeboten von 250 verschiedenen Unternehmen und mehr als 2 Millionen verkauften Knoten ist EtherNet/IP das derzeit führende industrielle Ethernet weltweit.

Mit Hilfe der RSLogix 5000-Software von Rockwell Automation können Ingenieure im Maschinenbau nun sämtliche Funktionen und Vorteile der integrierten Achssteuerung bei der Konfiguration, Programmierung, Einrichtung und Wartung der EtherNet/IP-Antriebe Kinetix 6500 und PowerFlex 755 nutzen. Das neue Integrated Motion-Produktportfolio ermöglicht eine standardisierte Funktionsweise und ein stets konstantes Verhalten der Antriebsprodukte, erweitert den Leistungsbereich und bietet Unterstützung für zusätzliche Servoantriebe und Frequenzumrichter. Mit der Unterstützung für Antriebe auf EtherNet/IP-Basis entfällt zudem der Bedarf an einem dedizierten Achssteuerungsnetzwerk; der Betrieb hochleistungsfähiger Antriebe, I/O-Module, intelligenter Aktoren und aller sonstigen Geräte mit EtherNet/IP-Anbindung ist damit in einem gemeinsamen Netzwerk möglich.

"Unsere Sicherheits-, Prozess- und diskreten Steuerungssysteme nutzen bereits ein gemeinsames Netzwerk. Ab sofort kommt hier die Achssteuerung dazu. Unsere Kunden können somit flexibel eine große Zahl von Tools und Geräten einsetzen. Gleichzeitig geben wir ihnen eine moderne Achssteuerung an die Hand und öffnen damit die Tür für Applikationsinnovationen", verdeutlicht Mike Burrows, Market Development Director for Integrated Architecture bei Rockwell Automation.

"Für Systemkonstrukteure, die die Achssteuerung in eine gemeinsame Gesamtnetzwerkarchitektur einbinden wollen, stellt die CIP-Achssteuerung einen technologischen Paradigmenwechsel dar", kommentiert Katherine Voss, Executive Director der ODVA. "Dass nun EtherNet/IP-Produkte mit CIP-Achssteuerung von ODVA-Mitgliedern angeboten werden, veranschaulicht das hohe Maß an Innovation, das die Verwendung von EtherNet/IP für eine Vielzahl industrieller Steuerungsapplikationen bedeutet."

Folgende Integrated Motion-Produkte für EtherNet/IP sind Ende 2009/Anfang 2010 lieferbar:

Die neuen programmierbaren Automatisierungssteuerungen (PACs) Allen-Bradley ControlLogix L73 und ControlLogix L75 bieten Anwendern mehr Speicherplatz, eine hochleistungsfähige EtherNet/IP-Achssteuerung und mehr Leistung durch Redundanz. Die PACs eignen sich insbesondere für schnell wachsende und informationsintensive Applikationen wie zum Beispiel in der Chargen-Produktion, die zusätzlichen Speicher für die Rezeptverwaltung benötigen. Als Bestandteil der Integrated Architecture von Rockwell Automation bieten die neuen ControlLogix-PACs alle Vorteile der anwenderfreundlichen Logix-Steuerungsplattform des Unternehmens: eine gemeinsame Programmierumgebung, ein gemeinsames Netzwerk und einen gemeinsamen Steuerungskern.

Bei dem neuen Kinetix 6500-Servoantrieb handelt es sich um ein hochleistungsfähiges, modulares Gerät mit eingebetteter EtherNet/IP-Fähigkeit. In Verbindung mit dem ControlLogix-PAC liefert der Servoantrieb eine integrierte Antriebslösung für EtherNet/IP. EtherNet/IP ist damit in der Lage, hochleistungsfähige Antriebssteuerungen, I/O-Module, intelligente Aktoren und alle sonstigen Geräte mit EtherNet/IP-Anbindung zu integrieren. Das Resultat sind niedrigere Systemkosten, eine verbesserte Systemleistung und ein Plus an Anwenderfreundlichkeit. Lineare Topologien und solche mit Ringnetzwerk auf Geräteebene werden mit der eingebetteten Switch-Technologie vollständig unterstützt.

Der Frequenzumrichter PowerFlex 755 mit eingebettetem Ethernet-Port unterstützt zukünftig ebenfalls die CIP-Achssteuerung. Der Frequenzumrichter lässt sich mit Hilfe von Achssteuerungsprofilen und Befehlssätzen innerhalb der RSLogix 5000-Software konfigurieren, programmieren, einrichten und warten. So können integrierte Achssteuerungsbefehle zur koordinierten Antriebssteuerung genutzt werden, so dass sich eine gemeinsame Lösung für Frequenzumrichter vom Typ PowerFlex 755 und die Servoantriebe vom Typ Kinetix 6500 ergibt. Dank der Ergänzung um den Frequenzumrichter PowerFlex 755, kann die integrierte Achssteuerung nun zur Steuerung von Antrieben zwischen 1 und 350 PS verwendet werden.

Für Endkunden und Maschinenbauer beinhaltet die neueste Version 18 der RSLogix 5000-Software über 30 Produkterweiterungen, darunter die Unterstützung für die integrierte Achssteuerung auf EtherNet/IP-Basis, die ControlLogix L73- und ControlLogix L75-PACs, die Kinetix 6500-Servoantriebe sowie die PowerFlex 755-Frequenzumrichter. Ebenfalls neu ist der Support für zusätzliche Controller, Funktionen zur Steigerung der Bedienerfreundlichkeit sowie Berichts- und Sicherheitsfunktionen für die Steuergeräte. Diese neuen Funktionen tragen zur Vereinfachung von Programmierung und Konfiguration bei und erleichtern die Wartung und Fehlerbehebung bei Steuerungs- und Informationssystemen.

Weitere Informationen zu den integrierten Achssteuerungslösungen über EtherNet/IP sind unter http://www.ab.com/motion/ zu finden.

Rockwell Automation, Inc, (NYSE: ROK), weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 19.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.