Story Box-ID: 197148

Ansprechpartner:in Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

xCELLigence von Roche: Erstes Zellanalysesystem bei AgenoLab in Stuttgart installiert

Anfang April 2008, bereits drei Monate vor der weltweiten Einführung, hat Roche Applied Science das erste xCELLigence System für Zellanalytik auf der Analytica in München verkauft. Jetzt wurde das Gerät bei der Agenolab GmbH + Co. KG in Stuttgart installiert.

AgenoLab, das Entwicklungs- & Dienstleistungslabor der Biotechnologie, ist weltweit das erste Unternehmen, welches die neueste Technologie von Roche Applied Science in Real-Time Zellmonitoring und der Zellanalytik einsetzt. In der Molekularbiologie kommt das aktuelle Modell des LightCycler 480 Systems für die Real-Time PCR zum Einsatz. Weltweit bietet die AgenoLab Dienstleistungen im Bereich GMP-Produktion, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellkulturtechnik, Tissue Engineering, Qualitätssicherung, Onkologie und Histologie an.

Das zellbasierte xCELLigence Assay System wurde ursprünglich von der US-Firma ACEA Biosciences entwickelt, wird von Roche und ACEA gemeinschaftlich weiterentwickelt und wird von Roche weltweit exklusiv vermarktet. Das Design des elektronischen Sensors, innovative Technologien zur Datensammlung und Auswertung sowie optimale Bedienung machen dieses System zu einem einzigartigen Instrument für zellbasierte Assays mit Benchmark Potential in der zellularen und molekularen Biologie. Kontinuierliche Messungen werden ohne Label und schnell durchgeführt - das System benötigt weniger als 15 Sekunden um eine 96-well E Platte zu analysieren.

"Die Tatsache, dass das erste xCELLigence System bereits vor der offiziellen Markteinführung bestellt wurde, zeigt den Bedarf an neuer Technologie in der Zellanalytik," so Dr. Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science.

Weitere Informationen zur Technologie des xCELLigence Systems gibt es auf www.xCELLigence.roche.com .

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern ? hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai ? und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.

NIMBLEGEN ist ein Markenname von Roche.