Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252

Wissenschaftliche Studie untersuchte die analytische Leistungsfähigkeit und das klinische Potential des Grippetests von Roche

(PresseBox) (Penzberg, )
Für eine gezielte Behandlung von Infektionskrankheiten sind geeignete Diagnostika zur Identifizierung der infizierten Menschen von entscheidender Bedeutung. Als Beispiel kann die Pandemie mit dem im April 2009 neu aufgetauchten Influenza-Virus A(H1N1) 2009 dienen, der zurzeit als der gefährlichste weit verbreitete Subtyp des Influenzavirus gilt. Bei Ausbrüchen dieses Virus spielen Überwachung und schnelle Eindämmung weiterhin eine wichtige Rolle. Laut Influenza-Update (1) der Weltgesundheitsorganisation WHO vom 25. Februar 2011 nimmt die Grippeaktivität in Teilen von Nordamerika zu, parallel zu einer steigenden Zahl von Infektionen mit Influenza A(H1N1) 2009 und Influenza B. In Nordamerika ist der vorherrschende Virustyp immer noch Influenza A(H3N2). In den meisten Teilen Westeuropas scheint die Grippesaison ihren Höhepunkt überschritten zu haben, die Zahl der schweren und tödlichen Fälle nimmt aber weiter zu.

Im Zeitraum 2009/2010 konnte das RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set von Roche Applied Science (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) seine Eignung zur Identifizierung von Personen beweisen, die mit Influenza A(H1N1) 2009 infiziert waren. Den Ärzten wurde so eine frühe und gezielte Behandlung dieser Gruppe ermöglicht. In einer aktuellen Studie (2) wurden die analytische Leistungsfähigkeit und das klinische Potential des RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set in Verbindung mit dem LightCycler® 2.0 System weiter untersucht. Die Studie zeigte die Eignung des Sets zum schnellen Nachweis und zur Überwachung von Infektionen mit dem Influenza-Virus A(H1N1) 2009, welche zu schwereren Krankheitsverläufen führen als Infektionen mit Subtyp H3N2 oder Influenza B. Laut WHO treten die schweren Fälle vor allem in der Altersgruppe der 15-64-Jährigen auf, eine erhebliche Zahl davon außerhalb der bekannten Risikogruppen. Die meisten dieser Fälle gehen auf Infektionen mit Influenza A(H1N1) 2009 zurück.

"Wir haben unsere RealTime ready Influenza-Produktpalette im Jahr 2010 erweitert, um für eine mögliche neue Pandemie gut vorbereitet zu sein.", sagt Gerd Haberhausen, Life Cycle Leader qPCR bei Roche Applied Science. "Jetzt können sowohl Infektionen mit dem Influenza-Virus A(H1N1) 2009 als auch mit dem Influenza-B-Virus erkannt werden. Dies vergrößert das Potential zur Unterstützung von medizinische Entscheidungen und unterstreicht unser Bekenntnis zu Roches Aktivitäten für die Personalisierte Medizin."

Ende 2010 hat Roche Applied Science zwei neue RT-PCR-Detektionssets für Influenza B auf den Markt gebracht, die eigenständig zum Nachweis von Influenza-B-Infektionen in verschiedenen Forschungsproben eingesetzt werden können. Die Influenza-B-Tests ergänzen außerdem den bestehenden RealTime ready Influenza A/H1N1 Detection Set. Forscher können so je nach Gerät (LightCycler® 2.0 Gerät oder LightCycler® 480 Gerät) Zweifach- bzw. Dreifachtests durchführen, um Infektionen mit Influenza A und B zu erkennen und voneinander zu unterscheiden. Wenn das Ergebnis des ersten Tests positiv für Influenza A ausfällt, können die Anwender dieses Tests dann auf den Subtyp H1N1 testen.

(1) http://www.who.int/...

(2) Wenzel et al. (2010) J. Clin. Microbiol. doi:10.1128/JCM.00785-10,

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.