Ansprechpartner:in Herr Dr. Yama A. Abassi +1 858-724-0928

Vivo Biosciences, ACEA Biosciences und Roche entwickeln neue Assays für Stammzellforschung und Krebsforschung auf dem xCELLigence-System

(PresseBox) (Penzberg, )
ACEA Biosciences Inc. (San Diego, USA) und Vivo Biosciences Inc. (Birmingham, USA) werden bei der Weiterentwicklung von zellbasierten, markierungsfreien Echtzeit-Assays für das xCELLigence System zusammenarbeiten. Das xCELLigence System wird das gemeinsam von Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und ACEA entwickelt und von Roche Applied Science vermarktet. Die neuen Assays werden mit der Plattform HuBiogel von Vivo Biosciences arbeiten. HuBiogel ist eine aus menschlichem Gewebe abgeleitete natürliche Biomatrix. Sie erlaubt die Bestimmung von Wachstum, Proliferation und Differenzierung von primären Zellen, Krebszellen und Stammzellen in einer dreidimensionalen und physiologisch relevanten Umgebung, die die In-vivo-Umgebung sehr genau nachbildet.

Das xCELLigence System besteht aus einer Reihe von Geräten, die das Verhalten von Zellen in speziellen Mikroplatten mit integrierten Mikroelektroden ohne Markierung und in Echtzeit überwachen können. Für das System wurden verschiedene zellbasierte Anwendungen entwickelt, zur Untersuchung von Zellproliferation und Zytotoxizität, Zelladhäsion, Zellmigration, Zellinvasion und rezeptorvermittelte Signalübertragung.

James P. O'Connell, der Geschäftsführer von ACEA Biosciences: "Die neuen Assays auf HuBiogel-Basis werden den Anwendungsbereich des xCELLigence-Systems erweitern, sowohl für Experimente mit niedrigem Durchsatz als mit Hochdurchsatz."

Dr. Raj Singh, Präsident und Geschäftsführer von Vivo Biosciences, kommentierte: "HuBiogel ist die erste kommerziell erhältliche, vollständig definierte humane Biomatrix. Wie wir schon zeigen konnten, verhalten sich Zellen in HuBiogel anders als in anderen Matrixarten. Wir gehen davon aus, dass die dynamische Echtzeitüberwachung von Stammzellen und Krebszellen, die in HuBiogel wachsen, nützliche und wichtige Informationen für die Grundlagenforschung sowie für die Wirkstoffentwicklung liefern wird."

"Roche Applied Science glaubt, dass die Kombination unserer einzigartigen Technologie zur Beobachtung der Zellinvasion mit einer humanen Biomatrix die Krebsforschung bei der Analyse des invasiven Potenzials von Tumorzellen unterstützen und beschleunigen kann.", sagte Ruedi Stoffel, Life Cycle Leader für Zellanalytik bei Roche Diagnostics.

Über ACEA Biosciences

ACEA Biosciences ist ein Pionierunternehmen bei der Entwicklung leistungsfähiger mikroelektronischer Sensorsysteme für zellbasierte Assays und Diagnostika. ACEA hat mit Roche Applied Science eine Exklusivvereinbarung zur Entwicklung und weltweiten Vermarktung der xCELLigence-Technologie für die Echtzeitanalyse von Zellen geschlossen. ACEA verfügt über Produktionsanlagen auf Weltniveau in Hangzhou (China). Der Hauptsitz von ACEA befindet sich in San Diego (USA).

Über Vivo Biosciences

Vivo Biosciences Inc. (VBI) ist ein neues, mit Risikokapital unterstütztes Biotechnologieunternehmen, das 2004 gegründet wurde. VBI entwickelt neue Plattformen für Humanbioassays für präklinische Forschung, Wirkstoffsuche und Wirkstoffentwicklung. Das Unternehmen setzt hierfür seine patentierte HuBiogel-Kulturtechnologie ein, mit der die Biologie normaler und erkrankter Gewebe nachgebildet wird. In der Entwicklung befinden sich eine Reihe dreidimensionaler, gewebeähnlicher Bioassay-Systeme zur schnellen Untersuchung von Wirksamkeit und Toxizität von Wirkstoffen, den wichtigsten Engpässen in der modernen Wirkstoffentwicklung, sowie zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie. Diese hochwertige Technologie steht akademischen, privaten und behördlichen Einrichtungen weltweit zur Verfügung.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine personalisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern. 2009 beschäftigte Roche weltweit über 80000 Mitarbeitende und investierte fast 10 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 49,1 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen: www.roche.com.