Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

TATAA Biocenter erweitert sein Angebot mit kundenspezifischen RealTime ready qPCR-Assays und -Panels von Roche

(PresseBox) (Mannheim, )
TATAA Biocenter, Europas führender Dienstleister für Genomforschung mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), erweitert sein Angebot um Hochdurchsatz-Genexpressionsanalysen mit den kundenspezifischen RealTime ready qPCR-Assays und Panels von Roche. Die Labore von TATAA Biocenter bieten Pharma- und Biotechunternehmen die gesamte Bandbreite an qPCR-Dienstleistungen als Auftragsleistung an, darunter Design von Primern und Sonden, Validierung, Datenauswertung und Evaluierung von Kits und Geräten. Das Unternehmen verfügt über die komplette Geräteausstattung für hochqualitative Experimente und optimale Probenbehandlung und erfüllt die besonderen Vorgaben der Norm ISO 17025. Die Leistungen der TATAA-Labore stehen auch universitären Forschern zur Verfügung.

"Die Zahl der aus einer einzigen Probe zu charakterisierenden Gene wächst stetig. Wir reagieren darauf, indem wir die Erstellung von Expressionsprofilen im Hochdurchsatz als Komplettleistung anbieten, von der Nukleinsäureextraktion über die Profilerstellung bis zum Data Mining", berichtete Dr. Mikael Kubista, Gründer und Geschäftsführer von TATAA Biocenter. "Nach sorgfältigen Tests und Validierungsläufen der verschiedenen am Markt angebotenen Systeme haben wir uns für die RealTime ready Plattform von Roche entschieden, die uns mit ihrer ausgezeichneten Leistung überzeugt hat. Wir haben sie für unseren Arbeitsablauf mit der immer benutzerfreundlicher werdenden, assistentenbasierten Data-Mining-Software GenEx von MultiD Analysis kombiniert."

Über TATAA Biocenter
TATAA Biocenter ist einer der führenden Anbieter von Auftragsforschung und Praxisschulungen für qPCR in Europa. Das Angebot von TATAA umfasst die gesamte Bandbreite an qPCR-Dienstleistungen, darunter Hochdurchsatz-qPCR-Analysen, Design von Primern und Sonden, Testvalidierung, Datenauswertung, Prüfung und Leistungsbewertung von Kits und Geräten sowie Auftragsdienste für Pharma- und Biotechunternehmen. TATAA organisiert auch das alljährliche qPCR-Symposium (www.qpcrsymposium.eu). Feste Niederlassungen des 2001 gegründeten Unternehmens bestehen in Göteborg (Schweden), Sunnyvale (Kalifornien) und Prag (Tschechische Republik).

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2011 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 42,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.