Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Str. 116 68309 Mannheim, Deutschland http://www.roche.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830
Logo der Firma Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Stärkung der Genomforschung in Spanien durch 454 Sequenzierung: Installation eines Genome Sequencer FLX Systems an der Universität Barcelona

(PresseBox) (Penzberg, )
Die Genomforschung an der Universität Barcelona (UB) erfährt ab jetzt durch die 454 Sequenzierung einen enormen Schub. Vor kurzem hat die Universität ein Genome Sequencer FLX System erworben, das in der Genomikabteilung der wissenschaftlich-technischen Dienste SCT installiert werden wird. Diese Serviceabteilung unterstützt zurzeit mehr als 110 Forschungsgruppen mit ihrer Laborausstattung und technischen Expertise.

Die Anwendungen des Genome Sequencer FLX Systems in Barcelona werden mannigfaltig sein, von der Entwicklung biotechnologischer Strategien zur Produktivitätsverbesserung von Aquakulturen bis zu molekularbiologischen Studien zur Empfindlichkeit von Benthospopulationen. Weitere Forschungsprojekte sind zum Beispiel die postgenomische Analyse der Homöostase und Regeneration komplexer vielzelliger Organismen sowie Studien mit multigenen Ansätzen zur Identifizierung der molekularen Mechanismen, die die Embryogenese bilateraler Organismen steuern.

Außerdem wird das Genome Sequencer FLX System für Studien verwendet, die DNA-Veränderungen in Verbindung mit pathogenetischen Mechanismen bei wichtigen Krankheiten wie Erkrankungen der Leber oder des Verdauungstraktes, Lymphomen, Osteoporose und anderen untersuchen. Das Hauptziel dieser Art von Projekten ist die Unterstützung der zukünftigen Entwicklung nützlicher diagnostischer Werkzeuge mit klinischem Anwendungspotenzial.

Durch das neue Genome Sequencer FLX System können die SCT-UB Forschungsprojekte in zuvor nicht dagewesener Weise unterstützen. "Für uns ist die Herausforderung, aktiv mit Wissenschaftlern in so vielen verschiedenen Forschungsbereichen zusammenarbeiten und die Möglichkeit, so viele verschiedene technologische Herangehensweisen entwickeln zu können, die Gelegenheit, als Referenzzentrum für Genomforschung in Spanien anerkannt zu werden.", sagt Carmen López-Iglesias, Leiterin der Genomikabteilung der SCT-UB.

Die wissenschaftlich-technischen Dienste der Universität Barcelona bieten ihre Dienstleistungen sowohl Forschern der Universität Barcelona als auch Forschern von anderen Instituten und Unternehmen an. Das Zentrum ist vollständig zertifiziert nach ISO 9001:2000. Es ist ein anerkanntes Labor im Verzeichnis der lebensmittelanalytischen Labors in Katalonien und gehört europäischen wissenschaftlichen und technologischen Referenznetzwerken an, wie zum Beispiel dem vom Zentrum für Innovation und Geschäftsentwicklung der katalonischen Regierung unterstützten IT-Netzwerk. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Implementierung des neuen Hochdurchsatz-Sequenziergeräts erhalten Sie von der Genomikabteilung der SCT-UB (sequen@sct.ub.es) oder unter der allgemeinen E-Mail-Adresse der wissenschaftlich-technischen Dienste der Universität Barcelona (info@sct.ub.es).

454 Life Sciences, ein Center of Excellence von Roche Applied Science, entwickelt und vermarktet das innovative 454-Sequenziersystem für die ultraschnelle Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung. Spezifische Anwendungsfelder der Technik sind zum Beispiel die De-novo-Sequenzierung und Resequenzierung von Genomen, Metagenomik, RNA-Analyse und die gezielte Sequenzierung bestimmter DNA-Bereiche. Das 454-Sequenziersystem zeichnet sich durch eine einfache, unvoreingenommene Probenvorbereitung und lange, präzise Leseweiten, auch bei Paired-End-Sequenzierung, aus. Mit Hilfe der 454-Sequenziertechnologie sind hunderte in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlichte Studien durchgeführt worden, in so unterschiedlichen Bereichen wie Krebsforschung, Infektiologie, Wirkstoffsuche, Meeresbiologie, Anthropologie, Paläontologie und vielen anderen.

Das 454 GS FLX wird nur für biowissenschaftliche Forschungszwecke verkauft. Das 454 Genome Sequencer FLX ist nur für Laboranwendungen in der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung bestimmt, nicht für die Nutzung in der Humandiagnostik. Roche Diagnostics billigt keine Verwendung des 454 Genome Sequencer FLX außerhalb von Laboranwendungen in der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung, und Roche Diagnostics unterstützt derartige andere Verwendungen nicht.

454, 454 SEQUENCING, 454 LIFE SCIENCES und GS FLX TITANIUM sind Marken von Roche.

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein weltweit führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Front zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems. 2008 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,0 Milliarden Schweizer Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,7 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und investierte im Jahr 2008 fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Roche beschäftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.