Ansprechpartner:in Frau Dr. Monika Mölders +49 621 7598743

Roche investiert über 90 Millionen Euro in Mannheim

(PresseBox) (Mannheim, )
Der Roche-Konzern investiert an seinem Standort in Mannheim mehr als 90 Millionen Euro in ein neues Produktionsgebäude für die Immundiagnostik sowie mehrere Produktionslinien. Hier sollen Reinigungslösungen für die Elecsys-Analyseautomaten sowie spezifische Reagenzkomponenten für die Elecsys-Tests hergestellt und verpackt werden. Die Testverfahren werden in der Immunologie und der klinischen Chemie beispielsweise zur Diagnose von Krebserkrankungen eingesetzt. Spatenstich ist noch im August.

"Wir freuen uns, dass unser Standort im Wettbewerb mit mehreren Alternativen den Zuschlag erhalten hat. Dies zeigt das Vertrauen des Konzerns in unsere Leistungsfähigkeit", freut sich Thomas Schmid, Sprecher der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH. "Der Absatz von Elecsys-Produkten wächst seit Jahren zweistellig. Für diese wichtige Zukunftstechnologie haben wir an den deutschen Standorten viel Kompetenz und Know-how aufgebaut. So zeigt die Entscheidung der Schweizer Konzernleitung, erneut in Deutschland zu investieren, auch das Vertrauen des Konzerns in die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Roche Diagnostics GmbH", ergänzt Schmid. In den letzten fünf Jahren hat Roche allein in Deutschland fast 1,8 Milliarden Euro investiert.

Hervorragend ausgebildetes Personal, eine gute logistische Anbindung sowie vorhandene Infrastruktur und kurze Bauzeiten gaben letztlich den Ausschlag zugunsten Mannheims. Der Umsatz mit Elecsys-Produkten liegt weltweit derzeit bei rund zwei Milliarden Euro jährlich.

Der Neubau im Werk Mannheim, der bis 2015 fertig gestellt werden soll, wird eine Produktionsfläche von rund 14.000 Quadratmetern umfassen und in unmittelbarer Nähe zum Lager- und Abwicklungszentrum (LAZ) der Roche Diagnostics GmbH gebaut werden, um die umfangreichen Materialflüsse optimal gestalten zu können. Er basiert auf einem neuen, modular aufgebauten Gebäudetyp, der es erlaubt, Art und Menge der hergestellten Produkte schnell und flexibel an den aktuellen Bedarf anzupassen. Die Errichtung von Produktionsgebäuden mit flexibler Nutzung ist ein wichtiger Baustein zur Modernisierung des Standorts Mannheim.

Über Immundiagnostik und klinische Chemie

Eine große Rolle in der Immundiagnostik und der klinischen Chemie spielen unter anderem so genannte heterogene Tests, etwa für die Herz-Kreislauf-Diagnostik mit den Herzmarkern NT-proBNP für akute und chronische Herzinsuffizienz, Troponin T für die Herzinfarktdiagnostik und Teststreifen zur Sofortdiagnose, Monitoring und Therapiebegleitung von Krankheiten wie Harntests oder Tests zum Koagulationsmonitoring. Des Weiteren kontrollieren Ärzte mit den immunologischen Tests von Roche beispielsweise die Schilddrüsenfunktion, bestimmen Krebsmarker, weisen Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV nach oder helfen, die Wirksamkeit von Medikamenten in der Therapie zu kontrollieren.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Infektionskrankheiten, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie neurologische Erkrankungen. Roche ist führend im Diabetesmanagement und auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2012 beschäftigte Roche weltweit über 82.000 Mitarbeitende und investierte mehr als 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,5 Milliarden Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe.

Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland über 14.000 Mitarbeitende, davon über 7.700 in Mannheim. Für weitere Informationen: www.roche.com und www.roche.de