Ansprechpartner:in Frau Dr. Monika Mölders +49 621 7598743

Roche führt neues Testkit zum Nachweis des Influenza-Virus A H1N1 auf dem LightCycler System ein

Roche Applied Science hat heute ein neues Testkit für das Influenza-Virus A H1N1 einge-führt. Der Test wird zunächst für Forschungsanwendungen angeboten. Roche arbeitet mit lokalen Gesundheitsbehörden weltweit daran, die Zulassung zur Verwendung des Tests für den medizinischen Einsatz in Notfallsituationen zu erhalten. Der Test läuft auf den LightCycler 480 II, 2.0 und 1.5 Systemen. Er wurde mit Virushaltigem humanem Probematerial getestet und identifiziert selektiv und zuverlässig das neue Influenza-Virus A H1N1. Verglichen mit anderen Tests weist der Kit eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf seine Effizienz und Handhabung auf.

"Die Entwicklung des Testkits wurde stark von den Informationen beeinflusst, die uns aus unseren vielen Forschungskooperationen zugeflossen sind. Wir freuen uns, dass wir Wissenschaftlern in aller Welt schnelle und zuverlässige Werkzeuge bei der Bekämpfung des Influenza-Virus A H1N1 liefern können", kommentiert Dr. Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science.

Roche Applied Science bietet eine Vielzahl von Geräteplattformen an, die dabei helfen können, das Influenzavirus A H1N1 zu identifizieren, unter anderem Systeme zur Nukleinsäureaufreinigung, Echtzeit-PCR, Microarrays und Sequenziersysteme. Das Unternehmen steht in engem Kontakt mit Forschungsinstitutionen und Testzentren auf der ganzen Welt und unterstützt die Forscher bei der Identifizierung und Charakterisierung des Grippevirus.

Weitere Informationen über die neue Grippevariante finden Sie auf www.who.int.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.