Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 229585

Roche Diagnostics Deutschland GmbH Sandhofer Str. 116 68309 Mannheim, Deutschland http://www.roche.de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252
Logo der Firma Roche Diagnostics Deutschland GmbH
Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche NimbleGen und Biogemma: Forschungskooperation zur Entwicklung der Sequence-Capture-Technologie für die Hochdurchsatz-Sequenzierung von Kulturpflanzengenomen

(PresseBox) (Madison /Wisconsin/ USA, )
Roche NimbleGen und die französische Firma Biogemma haben eine Forschungs-Kooperation zur Entwicklung der Sequence-Capture-Technologie von Roche NimbleGen in der Resequenzierung der Genome von Kulturpflanzen unterzeichnet; die Sequence-Capture-Microarray Technologie reduziert die Komplexität bei der Sequenzierung. Das Ziel dieser Partnerschaft ist die Entwicklung neuer Techniken für die Identifizierung genetischer Marker in Pflanzen in großem Maßstab, zur Selektion von Getreidesorten mit bestimmten Eigenschaften und damit zur Beschleunigung von Züchtungsprogrammen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden insbesondere die Genome von Pflanzen wie Weizen und Canola-Raps, die einen hohen Polyploidiegrad aufweisen, untersucht. Diese großen, polyploiden Genome (16 Gbp beim hexaploiden Weizen, 1,2 Gbp bei Canola-Raps) machen eine Komplexitätsreduktion erforderlich, um Einzelnukleotid-Polymorphismen (engl. single nucleotide polymorphism; SNP) zu entdecken. Mit diesen SNPs können in der großen Anzahl repetitiver DNA-Sequenzen des Genoms diejenigen spezifischen DNA-Sequenzen identifiziert und isoliert werden, die mit Genen von hohem Nutzwert für Getreidezüchter assoziiert sind. Biogemma plant, seine firmeneigenen DNA-Sequenzen mit der NimbleGen Technologie noch leistungsstärker zu machen, um damit molekulare Züchtungsprogramme der Biogemma- Anteilseigner zu beschleunigen. Dabei werden die jüngsten Optimierungen der Sequence-Capture-Technologie von Roche NimbleGen für die GS FLX Titanium, die neueste Sequenzierungsplattform von 454 Life Sciences, Anwendung finden.

"Roche NimbleGen ist sehr erfreut über die Partnerschaft mit Biogemma bei der Applikation von Sequence Capture, einer revolutionären Technologie, mit der ganz gezielt bestimmte DNA-Sequenzen von Interesse identifiziert werden können, um Zeit und Kosten einzusparen", erklärt Gerd Maass, CEO von Roche NimbleGen. "Dieses Gemeinschaftsprojekt wird unser Verständnis der Struktur des pflanzlichen Genoms erweitern und die Erforschung und Entwicklung fortschrittlicher Kulturpflanzensorten unterstützen, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen, die Produktivität zu steigern und weltweit die Lebensqualität zu verbessern."

"Angesichts des enormen Anstiegs an genomischen Sequenzdaten bei Kulturpflanzen war die Sequence-Capture-Technologie von Roche NimbleGen für uns die entscheidende Methode, um das Maximum an genetischer Vielfalt in wichtigen Genomabschnitten bei den Hauptkulturpflanzen erfassen zu können.", sagte Pascual Perez, CEO von Biogemma. "Weizen und Canola-Raps sind sehr wertvoll für das Saatgutgeschäft unserer Anteilseigner, und aufgrund ihrer Genomstruktur sind diese Kulturpflanzen nach wie vor eine große Herausforderung bei der Entwicklung effizienter molekularer Marker in großem Maßstab. Die strategische Partnerschaft mit Roche NimbleGen wird zur Entwicklung einer gezielten Sequence-Capture-Technologie führen, mit der wir unseren Durchsatz bei der Identifizierung von Genen deutlich steigern und viele genetische Marker entwickeln können. Unsere Anteilseigener werden dadurch ihre Züchtungsprogramme beschleunigen und ihre Produkteinführungszeiten reduzieren können, mit bedeutenden Auswirkungen auf die Landwirtschaft."

Biogemma ist ein führendes europäisches Biotech-Unternehmen im Bereich Landwirtschaft, das sich mit der Anwendung der Genomik bei Kulturpflanzen beschäftigt. Das Unternehmen entstand als Zusammenschluss der Biotech-Aktivitäten der drei großen Saatgutunternehmen Vilmorin (Tochter der Limagrain-Gruppe), Euralis und RAGT, die sich alle auf die Optimierung von Kulturpflanzen spezialisiert haben. Mit finanzieller Unterstützung durch die beiden Institute Sofiproteol und Unigrain sowie technischer Unterstützung durch die Agentur Arvalis entwickelt Biogemma zusammen mit seinen Partnern F&E-Programme für vier wichtige Kulturpflanzen: Mais, Weizen, Sonnenblume und Raps, mit dem Hauptziel, die genetische Diversität dieser Kulturpflanzen bezüglich Ertragssteigerung, niedrigerem Düngemitteleintrag, Toleranz gegenüber biotischen und abiotischen Stressfaktoren sowie Gewinnung von Qualitäts- und Spezialgetreidemischungen zu erforschen.

Biogemma hat sich verpflichtet, seine Ziele mit Verantwortung für die Umwelt und unter Anwendung modernster Technologien zu erreichen - ein Hauptgrund, warum Roche NimbleGen diese synergistische Partnerschaft eingegangen ist.

Roche NimbleGen ist ein innovativer Hersteller und führender Anbieter von DNA-Mikroarrays, Verbrauchsmaterialien, Instrumenten und Dienstleistungen. Roche NimbleGen produziert einzigartige Arrays mit einer hohen Dichte von langen Oligonukleotid-Sonden. Diese bieten einen höheren Informationsgehalt und eine bessere Datenqualität, was für die Erforschung der vielfältigen Variationen im Genom und Epigenom erforderlich ist. Die verbesserte Leistungsfähigkeit beruht auf der firmeneigenen Maskless-Array-Synthesis(MAS)-Technologie von Roche NimbleGen. Bei dieser Technik werden mittels digitaler Lichtverarbeitung und schneller, hocheffizienter fotochemischer Verfahren lange Oligonukleotid-Sonden für die äußerst flexibel einsetzbaren, hochdichten DNA-Mikroarrays synthetisiert. Mehr Informationen über Roche NimbleGen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.nimblegen.com.

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein weltweit führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Front zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein. Darüber hinaus ist Roche auf weiteren wichtigen Therapiegebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte Roche in der Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Schweizer Franken und in der Division Diagnostika in Höhe von 9,3 Milliarden Franken. Roche beschäftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeiter und unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. Im Jahr 2007 hat Roche über 8 Milliarden Schweizer Franken im Bereich F&E investiert. Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden Sie im Internet unter
www.roche.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.