Ansprechpartner:in Frau Kary Staples +1 608-218-7623

Roche NimbleGen stellt Microarray-Produktion auf GMP um und plant Einreichung zur FDA-Zulassung

(PresseBox) (Madison, Wisconsin (USA), )
Roche NimbleGen (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute eine unternehmensweite Initiative bekannt, nach der die firmeneigenen DNA-Microarrays in Zukunft nach GMP-Bedingungen (Good Manufacturing Processes, Gute Herstellungspraxis) hergestellt werden sollen. Die Einführung der GMP wird sämtliche Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion umfassen und an allen Standorten umgesetzt werden. Das Unternehmen möchte GMPkonform produzieren, um anschließend für ausgewählte Array-Produkte die Zulassung bei der USamerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zu beantragen.

"Roche möchte Forschung, Diagnostik und Pharmazeutik mit Produkten der bestmöglichen Qualität beliefern.", sagte Dr. Frank Pitzer, Geschäftsführer von Roche NimbleGen. "Wir haben unsere Ressourcen entsprechend eingesetzt, um den GMP-Status zu erreichen und sind weiterhin in Kontakt mit der FDA, um sicherzugehen, dass unsere Prozesse und Produkte die Bestimmungen einhalten. So werden wir der Forschung und Diagnostik die benötigten hochqualitativen Werkzeuge und Produkte zur Verfügung stellen können."

"Inzwischen sind Informationen, wie sie von Microarrays geliefert werden, auch für Märkte außerhalb der biowissenschaftlichen Grundlagenforschung interessant.", erklärte Dr. Andreas Görtz, Leiter der Marketingabteilung bei Roche NimbleGen. "Die Zytogenetik ist eines der ersten Gebiete, auf denen Interesse besteht, über die bisherigen Forschungsansätze hinauszugehen. Hierfür wird ein von der FDA freigegebenes und zugelassenes Produkt benötigt."

Weitere Informationen über Roche NimbleGen finden Sie im Internet auf www.nimblegen.com.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von Invitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern. 2009 beschäftigte Roche weltweit über 80000 Mitarbeitende und investierte fast 10 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 49,1 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.

NIMBLEGEN ist ein Markenname von Roche.
Andere Marken oder Produkte sind Marken der jeweiligen Eigentümer.