Ansprechpartner:in Herr Janti Masani +1 608-218-7614

Roche NimbleGen führt neue HD2 Produktreihe mit Tools zur Regulierung in der Epigenomik und Transkription ein

(PresseBox) (Madison, USA, )
Roche NimbleGen hat seine immer größer werdende Produktreihe zur Analyse von Mechanismen in der Epigenomik und genomweiten Transkriptionsregulierung um die HD2 Arrays mit 2,1 Millionen Probes und dazugehörigem Equipment für Chromatin-Immunpräzipitation (ChIP-Chip) erweitert. Die ChIP-Chip HD2 Arrays verfügen über eine 5- mal größere Probedichte pro Array. Das erlaubt eine breitere Abdeckung von biologischen Schlüsselmerkmalen wie Promotern und CpG-Inseln. Gleichzeitig wird die für die Hochauflösungsanalyse eines kompletten Genoms benötigte Anzahl an Arrays reduziert.

ChIP-Chip ist eine leistungsstarke Technologie zur hochauflösenden Kartierung von Chromatinstrukturen einschließlich Histonmodifikationen, der Bindung von Transkriptionsfaktoren und Nucleinsäurepolymerasen, Nucleosomidentifizierung und DNase I Hypersensitivität. All diese Anwendungsbereiche ermöglichen Forschern die Bestimmung, welche Regionen eines Genoms transkriptionsaktive bzw. - inaktive sind und welche Mechanismen diese Prozesse regulieren. Die Erforschung der grundlegenden epigenomischen und genomischen Regulierungsprozesse, die dem normalem Zellwachstum und der Gewebedifferenzierung zu Grunde liegen, sowie die Untersuchung von Pathways die bei der Entstehung von Krankheiten relevant sind, ist von enormer Bedeutung für die Entwicklung von Medikamenten.

Roche NimbleGen ist einer der Marktführer im Bereich ChIP-Chip Studien und die Array Plattform ist eine der am Meisten genutzten Plattformen von Forschern, die am sogenannten ENCODE Projekt beteiligt sind. Das Projekt dient der Charakterisierung funktionaler Elemente des menschlichen Genoms. Mit über 80 Publikationen über die neue Plattform - und das sind weit mehr Publikationen als über alle anderen auf dem Markt erhältlichen ChIP-Chip Produkte - zeigt sich, dass die Roche NimbleGen Plattform eine der bevorzugten Methoden für ChIP-Chip Experimente ist.

Dr. Bing Ren, ein bekannter Forscher auf dem Gebiet Epigenomik und Genomik am Ludwig Institute der Universität von Kalifornien, der San Diego School of Medicine, erläutert: " Die ChIP-Chip High-Definition Arrays mit 2,1 Millionen Probes von Roche NimbleGen sind eine flexible und zuverlässige Plattform für die Erforschung von Transkriptionsfaktoren und Chromatin-Modifikationsmustern in den Genomen einer Reihe von Organismen. Besonders nützlich war die Plattform für unsere Arbeit in Bezug auf die Transkriptions-Regulierungselemente in den Genomen von Drosophila, Maus und dem humanen Genom."

Dr. Peggy Farnham, Professorin für Pharmazie und Associate Director of Genomics an der Unversität California-Davis, schätzt die überragende Leistung der Roche NimbleGen ChIP-Chip Arrays: "Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Sensitivität und Reproduzierbarkeit der Roche NimbleGen Arrays. Die hohe Sensitivität ist äußerst wichtig für unsere Studien über spezifische Faktoren, die in gemäßigter Anzahl in menschlichen Zellen und Gewebe vorkommen."

Aufgrund seiner starken Position am Markt hat Roche NimbleGen eine der am flexibelsten einsetzbaren epigenomischen Array-Plattformen entwickelt. Der Human Deluxe Promoter Array erlaubt es Forschern alle bekannten und auch alternative Promoter mit 10kb Promoter Coverage, alle annotierten CpG-Inseln (ca. 28 000) und ca. 500 miRNA Promoter auf einem einzigen Slide zu untersuchen. Zusätzlich erhältlich sind Tiling-Array Sets für komplette Genome von Mensch, Maus, Ratte, D. melanogaster und C. elegans. Die humanen Arraysets sind erhältlich als 10-Array Set (100bp Spacing) oder 4-Array Set (205bp Spacing). Arrays, Instrumente und Software können einfach durch Übersendung von Immunpräzipitations- und Inputmustern an Roche NimbleGen durch den Kunden bestellt werden. Der Kunde erhält eine volle Serviceanalyse und kann dann im eigenen Labor oder an anderen Forschungsstätten seine Experimente durchführen. Eine andere Option ist, dass die Forscher selbst eine Region im Genom spezifizieren und zwar mit einer von ihnen gewünschten Auflösung. Dabei wird mit Unterstützung durch Wissenschaftler von Roche NimbleGen ein kundenspezifisches Arraydesign entwickelt.

Roche NimbleGen ist ein führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von DNA Mikrorarrays, Verbrauchsmaterialien, Instrumenten und Dienstleistungen. Roche NimbleGen produziert exklusiv Arrays langer Oligo Probes mit hoher Dichte, die eine große Datenmenge in hervorragender Qualität liefern, so wie sie für die Untersuchung der Vielfalt an genomischer und epigenomischer Varianten benötigt werden.

Die verbesserte Leistung wird durch die geschützte Roche NimbleGen Maskless Array Synthesis (MAS) Technologie ermöglicht. Diese nutzt digitale Lichtverarbeitung und schnelle Photochemie auf höchstem Niveau, um lange Oligo DNA Mikroarrays bei hoher Dichte mit großer Flexibilität zu synthetisieren. Für mehr Informationen zu Roche NimbleGen, besuchen Sie www.nimblegen.com

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80 000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.