Story Box-ID: 219639

Ansprechpartner:in Herr Janti Masani +1 608-218-7614

Neu für die effiziente Identifizierung von Copy-Number Variationen: Roche NimbleGens CGH 12x135K Microarrays

(PresseBox) (Mannheim, )
Das neueste Produkt von Roche NimbleGen, die NimbleGen Comparative Genomic Hybridization (CGH) Mikroarrays im 12x135K Format zur Analyse von DNA Copy-Number Variationen, ist ab sofort erhältlich. Die neuen NimbleGen CGH 12x135K Arrays erlauben die gleichzeitige Analyse von 12 unabhängigen Probenpaaren auf einem einzigen Mikroarray, jedes mit 135 000 empirisch getesteten langen Oligonukleotid-Probes. Das neue Arrayformat für Forschungszwecke ermöglicht eine schnelle und kostengünstige Analyse von DNA Copy-Number Variationen, die in Verbindung mit humanen genetischen Erkrankungen, genomischen Veränderungen, Krebserkrankungen und anderen komplexen Krankheitsbildern stehen.

Ähnlich den NimbleGen 2.1M Arrays, werden die 12x135K Arrays auf der neuen Roche NimbleGen HD2 Plattform produziert. Dieses System der nächsten Generation licht-gesteuerter Mikroarray-Synthesizer führt zu einer verbesserten Sensitivität und Reproduzierbarkeit im Vergleich zu den frühren 385K und 4x71K Arrays. Die Markteinführung der NimbleGen CGH 12x135K Arrays wird zusätzlich unterstützt durch die neue Roche NimbleGen Software NimbleScan v2.5, die sowohl Reports zur experimentellen Metrik erstellt als auch über erweiterte Analysefunktionalitäten für die CGH Arrays verfügt.

Das erhältliche Arraydesign, das Human CGH 12x135K Whole-Genome Tiling v2.0 ermöglicht die Identifizierung von Zu- und Abnahmen der Kopienzahl innerhalb des kompletten Humangenoms bis zu einer Auflösung von etwa 100 KB. Ebenso wie die aktuell erhältlichen Arraydesigns in den Formaten 2.1M, 385K und 4x72K verfügt auch der neue Human CGH 12x135K Whole-Genome Tiling v2.0 Array über eine erweiterte Probeabdeckung in Regionen segmentaler Duplikationen, die oft mit pathogenen chromosomalen Neuanordnungen assoziiert werden.

Für Wissenschaftler, die sich für die gezielte Analyse chromosonaler Regionen, Gene oder Copy-Number Variationen (CNVs) interessieren, bietet Roche NimbleGen die schnelle und kosteneffiziente Erstellung von kundenspezifischen Arrays für jegliche Art von eukaryotischen Organismen.

Kundenspezifische CGH Arraydesigns haben ein Probespacing mit entweder einheitlicher oder gemischter Dichte und können auf allen erhältlichen Arrayformaten (12x135K, 2.1M, 385K, 4x72K) erstellt werden, z.B. für komplette Genome, einfache chromosomale Regionen oder multiple Loci.

Die Markteinführung der neuen NimbleGen CGH 12x135K Arrays folgt den bereits früher in diesem Jahr auf den Markt gebrachten CGH 2.1M Arrays. Mit den Human CGH 2.1M Whole-Genome Tiling v2.0 Arrays können CNVs einer Auflösung von bis zu 5 KB identifiziert werden. Gerd Maas, CEO von Roche NimbleGen, erläutert: "Mit der Markteinführung der NimbleGen CGH 2.1M und 12x135K Arrays steigt Roche NimbleGen zu einem der führenden Anbieter von CGH Mikroarrays und Dienstleistungen auf. Unsere Produkte ermöglichen eine hochauflösende Analytik und die Validierung von CNVs in großem Umfang auf einer einzigen Plattform. Dadurch wird die Identifikation genetischer Varianten vereinfacht, die mit einer Reihe seltener Krankheiten und auch häufig vorkommender Krankheiten wie z.B. Diabetes, Krebs, psychatrischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen assoziiert werden."

Roche NimbleGen ist ein führender Entwickler, Hersteller und Lieferant von DNA Mikrorarrays, Verbrauchsmaterialien, Instrumenten und Dienstleistungen. Roche NimbleGen produziert exklusiv Arrays langer Oligonukleotid-Probes mit hoher Dichte, die eine große Datenmenge in hervorragender Qualität liefern, wie sie für die Untersuchung der Vielfalt genomischer und epigenomischer Varianten benötigt wird.

Die verbesserte Leistung wird durch die geschützte Roche NimbleGen Maskless Array Synthesis (MAS) Technologie ermöglicht. Diese nutzt digitale Lichtverarbeitung und schnelle Photochemie auf höchstem Niveau, um lange Oligo DNA Mikroarrays bei hoher Dichte mit großer Flexibilität zu synthetisieren. Für mehr Informationen zu Roche NimbleGen, besuchen Sie www.nimblegen.com

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80 000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.