Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Hochauflösende digitale Bilderfassung mit Cedex HiRes von Roche Innovatis

(PresseBox) (Penzberg, )
Roche Innovatis hat das Cedex HiRes eingeführt, die neueste Generation der bildbasierten Cedex Zellzähl- und Zellanalysesysteme zur automatischen Untersuchung von Zellkulturen. Cedex HiRes misst die Zelldichte, die Zellviabilität, den Anteil von Zellaggregaten, die Zellmorphologie und den Anteil an Zelltrümmern mit Hilfe der Trypanblau-Färbung und hochauflösender digitaler Bilderkennung. Durch die außergewöhnlich hohe Bildqualität sind tiefere Einblicke in selbst feinste Änderungen innerhalb einer Zellkultur möglich, zum Beispiel die Beobachtung der Transfektion mit Baculoviren zur Proteinherstellung durch Messung von Veränderungen des Zelldurchmessers. Cedex HiRes wurde für den Einsatz in Produktionsumgebungen konzipiert. Es verwendet Software mit umfangreichen Möglichkeiten für Datenmanagement und Datenkontrolle, so dass alle aktuellen Vorschriften der Good Manufacturing Practices (cGMP) sicher eingehalten werden können.

Neue Eigenschaften des Geräts sorgen für weniger Bedienaufwand und genauere Analysen. Der Multi-Sampler kann bis zu 20 300-µl-Proben handhaben. Die Zellfärbung und die Mischvorgänge sind voll automatisiert, ebenso die Nachfokussierung. Das Cedex HiRes produziert Bilder mit einer Pixelauflösung von 0,8 µm, so dass Objekte unterschieden werden können, die weniger als 2 µm voneinander entfernt liegen. Zellen können mit Durchmessern von 2 µm bis 40 µm erkannt werden, allgemeine Objekte mit Durchmessern von 1 µm bis 90 µm. Die digitale Bilderkennung ermöglicht die unbegrenzte Speicherung der Daten.

Das Cedex HiRes wurde in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt. Es verwendet die Cedex-2-Software, die Visualisierung, Übertragung und Speicherung auch kompliziertester Datensätze erleichtert. So ist eine echte Automatisierung in cGMP-regulierten Umgebungen möglich. Roche Innovatis stellt in Form des Systems Suitability Test (SST) zur Systemeignung Verbrauchsmaterialien und Wartungsprotokolle zur Verfügung, mit denen Benutzer routinemäßig die Güte des Messsystems überprüfen und dokumentieren und so seine Leistungsfähigkeit sicherstellen können.

Roche Innovatis ist ein weltweit führender Technologielieferant mit Fokus auf der Entwicklung, Herstellung und Unterstützung von Produkten zur automatischen Analyse von Zellkulturen. In Forschung, Entwicklung und Produktion liefert Roche Innovatis der biomedizinischen Forschungsgemeinde Systeme und Dienstleistungen, die zur Entwicklung wirksamer Impfstoffe, Therapien und Behandlungen beitragen. Zu den angebotenen Systemen zählen: Cedex, ein führendes Zellanalysesystem in der Biotechnologie und pharmazeutischen Industrie, CuBiAn, membranlose, automatische biochemische Analysegeräte für Zellkulturen, Cellavista, bildbasierte Systeme für die multimodale Erfassung von Zellbildern und CASY, ein kompaktes System zur Zellzählung und Viabilitätsmessung. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehört die Implementierung von Hardware, Software und von Schnittstellen zur nahtlosen Integration der Analysegeräte in bestehende Prozesskontrollmechanismen. Mit Roche Innovatis können vollautomatische Systeme gemäß regulatorischen Vorgaben in einer validierten Umgebung betrieben werden.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.