Ansprechpartner:in Herr Dr. Georg Gradl +49 8092 82890

Eurofins MWG Operon ist neues Mitglied im Certified Service Provider Program von Roche NimbleGen im Bereich gezielte Anreicherung und Sequenzierung

(PresseBox) (Madison, Wisconsin, )
Roche NimbleGen (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) hat Eurofins MWG Operon, ein Unternehmen mit Sitz im deutschen Ebersberg, als offiziell zertifizierten Dienstleister (certified service provider, CSP) für NimbleGen Sequence Capture angekündigt. Eurofins MWG Operon wird Dienstleistungen mit der Titanium Optimized Sequence Capture Technologie von NimbleGen anbieten, kombiniert mit Dienstleistungen von 454 Life Sciences, einer andern Tochterfirma von Roche. Um offiziell Teil des Certified Service Provider Program von Roche NimbleGen zu werden, hat das Unternehmen ein strenges Zertifizierungsprogramm durchlaufen, bei dem die Präzision der experimentellen Standards überprüft wurde. Mit dieser Zertifizierung ist jetzt der erste europäische Dienstleister für Genomforschung Mitglied des weltweiten CSP-Programms von Roche NimbleGen. Eurofins MWG Operon wird gDNA-Proben von Kunden verarbeiten, um genomische Abschnitte anzureichern. Dazu wird der gesamte für die 454 GS FLX Titanium Sequenzierung optimierte NimbleGen Sequence Capture Workflow mit 385K-Arrays (die bis zu 5 Mb an kundenspezifischen Regionen anreichern) eingesetzt.

"Die Sequence-Capture-Technologie von Roche NimbleGen passt perfekt zu unserer Next-Generation-Sequenzierplattform.", sagte Dr. Bruno Poddevin, Leiter von Eurofins Genomic Services. "Sie trägt deutlich zur Beschleunigung und Optimierung unserer Arbeitsabläufe bei und untermauert so unsere Position als führender Anbieter modernster Dienstleistungen."

"Roche NimbleGen heißt Eurofins MWG Operon als ersten europäischen zertifizierten Dienstleister für unsere innovative Sequence-Capture-Technologie willkommen. Wir gehen davon aus, dass unsere Zusammenarbeit mit Eurofins MWG Operon zu einem deutlichen Wachstum des angestrebten Marktes für Resequenzierungen führen und als Modell für weitere CSP-Abkommen dienen wird, mit denen wir unseren Service auf nationaler, regionaler und globaler Ebene ausbauen können.", sagte Dr. Gerd Maass, Geschäftsführer von Roche NimbleGen, Inc.

Weitere Informationen über Roche NimbleGen finden Sie im Internet auf www.nimblegen.com.

Über Eurofins MWG Operon

Eurofins MWG Operon, ein Mitglied der Eurofins-Gruppe mit Hauptvertretungen und Produktionseinrichtungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien, ist ein internationaler Anbieter von Dienstleistungen im Bereich DNA-Sequenzierung, Gensynthese, synthetischen DNA- und siRNA-Produkten und Bioinformatik für die akademische und industrielle Forschung. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf besten Dienstleistungen für seine Kunden mit hohen Qualitätsstandards und innovativen Lösungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen. Deshalb hat Eurofins MWG Operon sein Angebot im Bereich der Next-Generation-Sequenzierung einschließlich des Genome-Sequencer-FLX-Systems kontinuierlich erweitert und ist jetzt ein zertifizierter Dienstleister für NimbleGen Sequence Capture geworden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eurofinsdna.com.

Alle Produkte werden nur für biowissenschaftliche Forschungszwecke verkauft. Nicht als diagnostisches Verfahren geeignet.
454, 454 LIFE SCIENCES, GS FLX TITANIUM und NIMBLEGEN sind Marken von Roche.
Alle anderen Marken- und Produktnamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von Invitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.