Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Das xCELLigence-System von Roche zur Bestimmung der optimalen Zeitpunkte für Gen- und Proteinexpressionsanalysen

(PresseBox) (Mannheim, )
Das xCELLigence-RTCA System von Roche Applied Science erlaubt die markierungsfreie, kontinuierliche Überwachung von Änderungen des zellulären Phänotyps durch Messung der Impedanz. Die Wechselwirkung der Zellen mit elektronischen Biosensoren führt zu einer Zell-Elektroden-Impedanzänderung, die Informationen über den Zellstatus, also Zellzahl, Zellviabilität, Zellmorphologie und Zelladhäsion, liefert. Die kontinuierliche Messung in Echtzeit ermöglicht die Dokumentation der zellulären Phänotypen in Form von zeitabhängigen Zellreaktionsprofilen (TCRP, engl. time-dependent cell response profiles).

In einer aktuellen Forschungsstudie wurde die Eignung des xCELLigence-Systems von Roche für die Untersuchung des RNAi-vermittelten Knockdowns einer Genfunktion getestet. Die Forscher beschäftigten sich mit Eg5, einem Kinesin, das bei der Mitose eine Rolle spielt. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Echtzeit-Zellüberwachung mit dem xCELLigence-System ideal zur Identifizierung des optimalen Zeitpunkts für weiterführende molekulare und biochemische Analysen zellulärer Vorgänge ist. In der Studie wurde gezeigt, dass die Transfektion mit Eg5-siRNA einen transienten Zellphänotyp mit maximaler Ausprägung 27 Stunden nach der Transfektion erzeugt.

Durch die Echtzeitfunktion des xCELLigence Systems war es möglich, phänotypische zelluläre Ereignisse direkt mit molekularen und biochemischen Veränderungen in Verbindung zu bringen, die nach der Transfektion mit der siRNA auftraten. Eine herkömmliche Analyse der Daten zu Zeitpunkten vor und nach dem Zeitpunkt 27 Stunden nach der Transfektion hätte dieses optimale Zeitfenster für Gen- und Proteinexpressionsassays übersehen. Die Echtzeitdaten des xCELLigence-Systems liefern außerdem kontinuierliche, markierungsfreie Informationen zur Qualitätskontrolle der Zellkultur, die für die Transfektion genutzt werden können und mit denen gleichzeitig auch potenzielle Off-target-Effekte der siRNA identifiziert werden können.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.roche-applied-science.com/...

XCELLIGENCE ist ein Markennamen von Roche. Andere Marken oder Produkte sind Marken der jeweiligen Eigentümer.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern.

2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.