Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252

Das xCELLigence RTCA HT System von Roche: Vollautomatische Messung der Aktivität medikamentös beeinflusster Proteine in der Zelle

Hochdurchsatz-Sekundärscreening von Wirkstoffkandidaten für den GPCR Ox1 auf Impedanzbasis in Echtzeit

Markierungsfreie Techniken halten Einzug in der zellbiologischen Wirkstoffsuche und im Hochdurchsatzscreening. Die Impedanz - der elektrische Widerstand - ist ein hervorragender Parameter zur Messung der Aktivierung G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCR), da mehrere Signalwege im gleichen Assay-Format gemessen werden können, und zwar sowohl mit rekombinanten als auch mit primären Zellen. Mit dem seit kurzem verfügbaren xCELLigence RTCA HT Instrument von Roche Applied Science (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) sind jetzt vollautomatische Impedanz-Screenings von GPCR und anderen Zielstrukturen im 384-Well-Format möglich.

In einer aktuellen Veröffentlichung (1) berichten Urs Lüthi und John Gatfield von Actelion Pharmaceuticals Ltd. (Allschwil, Schweiz) von der erfolgreichen Integration zweier RTCA HT Instrumente (Real-Time Cell Analyzer for High-Throughput) in eine automatisierte Plattform für Hochdurchsatzscreening von Agilent Technologies (Santa Clara, USA). 263 Treffer eines klassischen Kalziumstrom-Hochdurchsatzscreenings (FLIPR) auf Antagonisten des GPCR Orexin 1 (Ox1) wurden mit vollautomatischen RTCA HT-Assays auf Ox1-Hemmung überprüft. Untersucht wurden die Gesamtleistung des Systems, die Qualität der E-Plates 384 und die Intra- und Inter-Assay-Reproduzierbarkeit. Bei 65 % der 263 Antagonistenkandidaten wurde durch die Impedanzmessungen eine Wirkung als Ox1-Antagonist bestätigt. Laut den Forschern konnte das RTCA HT Instrument problemlos in automatisierte Arbeitsabläufe integriert werden, wobei es hochreproduzierbare Daten lieferte. Beim RTCA HT Instrument handele es sich um eine leistungsfähige Screeningtechnologie.

Ein großer Vorteil der markierungsfreien Methoden gegenüber herkömmlichen Messverfahren ist, dass in der Zelle ablaufende Vorgänge nicht-invasiv und in Echtzeit verfolgt werden können. Im xCELLigence-System kommen Goldelektroden zum Einsatz, die als Sensoren im Boden von Mikroplatten-Wells eingelassen sind. An diese Elektroden wird eine Wechselspannung angelegt. Die Zellen, die als adhärente Monolayer auf solchen Elektroden wachsen, beeinflussen den elektrischen Widerstand (die Impedanz) und verändern die Wechselspannung an den Elektroden. Das Ausmaß dieser Veränderung ist vor allem abhängig von der Zahl der Zellen, der Stärke der Zell-Zell-Interaktionen, den Wechselwirkungen der Zellen mit den Mikroelektroden und von der allgemeinen Morphologie der Zellen.

(1) Lüthi und Gatfield (2011), European Biotech News No. 5-6, Vol. 10, p. 38.

Über Actelion

Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel in der Schweiz. Tracleer®, das erste Arzneimittel von Actelion, ist ein oraler dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie zugelassen ist. Actelion vermarktet Tracleer® über eigene Niederlassungen in wichtigen Märkten weltweit, so in den USA, der EU, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion wurde 1997 gegründet und ist führend bei innovativen Forschungen zum Endothel - der einlagigen Zellschicht, welche alle Blutgefäße innen auskleidet. Die über 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Actelion arbeiten an der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Arzneimittel für bisher nur unzureichend behandelbare Erkrankungen. Actelion-Aktien werden an der Schweizer Börse SIX gehandelt (Aktiensymbol: ATLN) und sind Bestandteil des Schweizer Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®).

Nur für Forschungszwecke. Nicht für diagnostische Anwendungen geeignet.
XCELLIGENCE ist ein Markenname von Roche.
E-PLATE ist ein Markenname von ACEA Biosciences, Inc., USA.Tracleer ist ein Markenname von Actelion.
Alle anderen Marken und Produktnamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.