Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Das neue xCELLigence RTCA MP Instrument: Hoher Durchsatz in der Online-Messung von Zellaktivitäten ohne Label

(PresseBox) (Penzberg, )
Roche Applied Science erweitert jetzt die Reihe der xCELLigence Zellanalysesysteme mit der Markteinführung des neuen xCELLigence RTCA MP Instruments. Im Vergleich zu dem seit Juni erhältlichen RTCA SP Instrument verfügt das neue RTCA MP Gerät über noch höhere Durchsatzkapazitäten und ist noch vielseitiger für eine größere Bandbreite an Experimenten einsetzbar. Das neue System fasst sechs E-Plates 96 und hat damit einen 6-fach höheren Ergebnisoutput als das RTCA SP Instrument mit einer E-Plate. Jede E-Plate kann aber auch separat für unabhängige Experimente angesteuert werden und, mehrere Wissenschaftler können gleichzeitig mit dem Gerät arbeiten. Das neue System wird vor allem im Bereich Pharmaforschung eingesetzt werden, die ersten Geräte wurden bereits an bekannte Pharmafirmen ausgeliefert.

Das Herzstück der Technologie ist ein mikroelektronischer Biosensor, der in jedes Well der Standard 96-Well E-Plate integriert ist. Kommt eine Zelle mit dem Sensor in Berührung, so verändert sich der elektrische Widerstand zwischen den Elektroden. Jede Veränderung im Zellstatus - Veränderungen in der Zellhaftung, Zelltoxizität, Zellvermehrung, Zell-Zell-Interaktionen, morphologische Veränderungen etc. - führen zu Änderungen in den Widerstandsmessungen und können dadurch einfach und schnell in Echtzeit erkannt werden. Ein Labeling der Zellen, das zu nicht-physiologische Zellveränderungen führen kann, ist nicht erforderlich. Das System arbeitet ohne Label und benötigt keine Reportersonden.

Das xCELLigence System stellt die perfekte Integration von Mikroelektronik und Zellbiologie dar. Im Vergleich zu konventionellen Assays hat die Technologie von xCELLigence eine Reihe von Vorteilen, z.B. für die Beobachtung kontinuierlicher Prozesse in lebenden Zellen und zur Untersuchung von Echtzeitkinetiken. Das System liefert eine große Menge an konzentrierter Information und zeigt sehr gute Sensitivität und Reproduzierbarkeit bei der Untersuchung der Gesamtpopulation einer Zellkultur.

Das xCELLigence Real-Time Zellanalysesystem wurde von der US-Firma ACEA Biosciences entwickelt, von Roche und ACEA gemeinschaftlich weiterentwickelt und wird von Roche weltweit exklusiv vermarktet. Das Design des elektronischen Sensors, innovative Technologien zur Datensammlung und Auswertung sowie optimale Bedienung, machen das System zu einem einzigartigen Instrument für zellbasierte Assays mit Benchmark-Potential in der zellularen und molekularen Biologie. Kontinuierliche Messungen werden schnell und ohne Label durchgeführt - in weniger als 15 Sekunden wird eine 96-Well E- analysiert.

Weitere Informationen finden unter www.xCELLigence.roche.com

xCELLigence ist ein Warenzeichen von Roche

E-PLATE und ACEA BIOSCIENCES sind Markennamen von ACEA Biosciences, Inc. USA.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80 000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.