Ansprechpartner:in Frau Claudia Fuchs +49 8856 605252

Das David H. Koch Institute am MIT verwendet jetzt das LightCycler® 480 System von Roche um Fortschritte in der Krebsforschung zu erzielen

System zum Nachweis von genetischem Material wird Wissenschaftlern bei der Erforschung der molekularen Grundlagen von Krankheiten helfen

(PresseBox) (Mannheim, )
Das David H. Koch Institute for Integrative Cancer Research am Massachusetts Institute of Technology (MIT) setzt jetzt das LightCycler® 480 System von Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) in der modernen Krebsforschung ein. Der LightCycler® 480 ist ein Real-Time-PCR-System zur Analyse von Genexpression und genetischer Variabilität und soll im Koch Institute in wichtigen Forschungsbereichen eingesetzt werden, die als entscheidend für schnelle Erfolge im Kampf gegen Krebs angesehen werden. Beispiele sind die Erforschung der molekularen und zellulären Grundlagen der Metastasenbildung und die Manipulation des Immunsystems zur Abwehr von Krebszellen.

"Unser spezieller Ansatz am MIT ist die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Technikern, die mit dazu beigetragen hat, uns an vorderster Front im Kampf gegen Krebs zu positionieren. Mit den LightCycler® Geräten als Plattform stehen uns die vielen Anwendungen der Real-Time-PCR für die Krebsforschung zur Verfügung.", sagte Robert Urban, Geschäftsführer des Koch Institute. Das Institut ist angeschlossen an das MIT im US-amerikanischen Cambridge (Massachusetts).

Das LightCycler® 480 System ist eine Komplettplattform für die Real-Time-PCR im 96-Well- und 384-Well-Format, mit der Nukleinsäuren qualitativ und quantitativ bestimmt werden können. Das System hat ein breites Anwendungsfeld in Forschungsgebieten wie Genexpressionsstudien, der Erforschung der genetischen Variabilität und der Bestätigung von Microarray-Daten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter www.roche-applied-science.com.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.