Ansprechpartner:in Frau Kary Staples +1 608-218-7623

ATLAS Biolabs erhält Zertifizierung von Roche NimbleGen für Anreicherung von Genen für die anschließende Sequenzierung

(PresseBox) (Madison, Wisconsin (USA), )
Roche NimbleGen (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) hat die ATLAS Biolabs GmbH aus Berlin als Certified Service Provider (CSP) für die sogenannte Sequence Capture Technologie zur gezielten Sequenzanreicherung für die anschließende Hochdurchsatzsequenzierung mit der NimbleGen SeqCap EZ Technologie bestätigt.

Roche NimbleGen hat vor kurzem das SeqCap EZ-Produktportfolio mit den SeqCap EZ Choice Libraries ergänzt, mit denen maßgeschneidert und kundenspezifisch Genomregionen in einem schnellen und einfachen Workflow angereichert werden können. Die neue Technologie eignet sich besonders für die Forschung an Genabschnitten, die mit bestimmten Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Im Umfeld der Next-Generation-Sequenzierung besteht aktuell großes Interesse an dieser Technologie. Methodik, Besonderheiten und erste Ergebnisse, die mit Hilfe der neuen SeqCap EZ-Technologie generiert wurden, werden im Rahmen einer gemeinsamen Workshop-Serie von ATLAS Biolabs und Roche Anfang April in Deutschland vorgestellt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet unter http://www.nimblegen.com/....

Für die Mitgliedschaft im Certified Service Provider Program von Roche NimbleGen hat die ATLAS Biolabs GmbH ein strenges Zertifizierungsprogramm durchlaufen, bei dem die Qualität der experimentellen Standards überprüft wurde. Damit ist jetzt der zweite europäische Dienstleister für Genomforschung für die SeqCap EZ Exome-Technologie zertifiziert. Nun kann ATLAS Biolabs Genomabschnitte aus DNA-Proben entweder Array-basierend oder in Lösung zielgerichtet anreichern. Die angereicherte DNA kann dann auf Sequenzierplattformen mit langen Leseweiten wie GS FLX und GS Junior von Roche oder auf Plattformen mit kürzeren Leseweiten analysiert werden.

"Das neue Produkt vereint die von den NimbleGen Sequence Capture-Arrays bekannte hervorragende Leistungsfähigkeit mit einem einfachen, skalierbaren Arbeitsablauf, und dies zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist eine ausgezeichnete Lösung für Projekte zur gezielten Sequenzierung, die wir bei ATLAS durchführen", erklärte Prof. Dr. Peter Nürnberg, Geschäftsführer der ATLAS Biolabs GmbH.

"Roche NimbleGen freut sich, die ATLAS Biolabs GmbH als ersten zertifizierten Dienstleister für die Anreicherung mit SeqCap EZ in Deutschland gewonnen zu haben", sagte Dr. Frank Pitzer, Geschäftsführer von Roche NimbleGen, Inc. "Auf der ganzen Welt verwenden Forscher die SeqCap EZ-Technologie zur gezielten Sequenzanreicherung aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit."

Weitere Informationen über Roche NimbleGen finden Sie im Internet unter www.nimblegen.com

Über die ATLAS Biolabs GmbH

Die ATLAS Biolabs GmbH mit Büros und Laboren in Berlin und Köln ist ein führender europäischer Dienstleister für verschiedene Hochdurchsatzanwendungen auf Microarray-Basis. Hierzu gehören gezielte Sequenzanreicherung, genomweite Expressionsanalysen, SNP-Analysen und CGH-Analysen, gefolgt von leistungsfähigen Datenverarbeitungs- und Bioinformatikprozessen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Auftragsarbeiten im Bereich der Genomforschung auf gleichbleibend hohem Niveau zu liefern, und erreicht dies durch den Einsatz optimierter und geregelter Geschäftsprozesse. Der hohe Qualitätsanspruch von ATLAS Biolabs äußert sich auch in der Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 und EN ISO 13485:2003/AC:2009. Zu den Kunden von ATLAS Biolabs zählen akademische Einrichtungen, Unternehmen aus der Pharmazeutik und Biotechnologie sowie Ärzte in Praxen und Kliniken innerhalb und außerhalb Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.atlas-biolabs.com

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80 000 Mitarbeitende und investierte über 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.