Die Nonprofit-Organisation IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) ist mit etwa 365.000 Mitgliedern im Bereich Technologie eine der weltweit größten Fachverbände für Informationsdienste. Im Rahmen der gesamten Serviceleistungen nimmt der E-Mail-Versand eine zentrale Bedeutung ein. „Unser E-Mail-Aufkommen verdoppelt sich nahezu jährlich, was uns sehr erfreut“, stellt Robert V. Jones, Senior Director Electronic Communications des IEEE, fest. „Doch damit steigen auch die lästigen Bedrohungen durch Viren sowie die Anzahl der Junk-Mails, welche den Mailverkehr erheblich stören“. Um dieses Problem zuverlässig aus dem Weg zu räumen, wurde erst kürzlich die Anti-Spam-Lösung CanIt™-PRO von Roaring Penguin erfolgreich implementiert.
„Wir prüften die zur Verfügung stehenden Optionen sehr genau, aber von allen Angeboten konnte sich Roaring Penguin deutlich am besten profilieren, führt Robert V. Jones weiter aus. „Mit der Lösung CanIt™-PRO erhalten wir jetzt ein fantastisches Maximum an Flexibilität, was für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung ist“. Denn wie viele der global aufgestellten Organisationen, kann sich das IEEE den Luxus von „Blacklists“ oder ähnliches nicht leisten, da die Zahl und die Struktur der Mitglieder kontinuierlich anwächst, aber auch wechselt. Die logische Konsequenz: Solche Problemstellungen erfordern besonders flexible bzw. anpassungsfähige Lösungen.
Vor allem will das IEEE nicht für ihre Mitglieder definieren, was diese für Spam halten und was nicht. Darüber hinaus verlangt das Institut nach einer stabilen, skalierbaren Anti-Spam-Lösung, die ansteigende Mail-Volumina spielend leicht handeln kann. Dem allen Rechnung tragend, wurde CanIt™-PRO von Roaring Penguin auf zwei Sun Fire V880-Servern (Solaris 8 und Sendmail) installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. Wobei eine Skalierung auf weitere Server ohne zusätzliche Kosten jederzeit möglich ist. Außerdem sind die User von IEEE mit CanIt™-PRO von Roaring Penguin nun in der Lage, frei zu wählen, ob sie sich für das Blockieren von verdächtigen Junk-Mails oder für eines der drei möglichen Modi des Spam-Taggings (niedrig, mittel, aggressiv) entscheiden möchten. Robert V. Jones fügt hinzu, dass es den Usern in einer weiteren Phase ermöglicht wird, bestimmte E-Mail-Absender zu blockieren. Zudem wird in absehbarer Zukunft den IEEE-Mitgliedern ein Web-Portal mit eigenem Login-Bereich für Web- und Mailservices inklusive Anti-Spamfilter-Services zur Verfügung stehen.
„Je höher die Performance des E-Mail-Systems, umso stärker kann auch die Produktivität gesteigert werden. Deshalb ist es für uns unabdingbar gewesen, gerade als weltweit aufgestellten Verband, mit CanIt™-PRO von Roaring Penguin eine besonders wirksame und flexible Anti-Spam-Lösung für unsere Community implementiert zu haben“, strahlt Robert V. Jones. „Dies blieb auch unseren Mitgliedern nicht verborgen, welche uns erfreut mitteilten, dass sie dadurch nun beträchtlich Zeit sparen können“.
Auf der Webseite www.roaringpenguin.com kann eine kostenlose 20-Tage-Testversion von CanIt™ anfordert werden.
Roaring Penguin Software Inc. freut sich über weitere Distributionspartner und Reseller im ganzen deutschsprachigen Raum. Interessenten können gerne mit Sauer + Partner Kontakt aufnehmen.
Über das IEEE
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc (IEEE) ist ein weltweit führender Berufsverband rund um den Bereich Standardisierungen in der Technologie. Das Nonprofit-Institut stellt etwa 365.000 Mitgliedern in über 150 Ländern Informationsdienste für verschiedenste Branchen zur Verfügung. Von Raumfahrt, Computer, Telekommunikation, Biomedizin bis hin zu Audio- bzw. Video-Technik. Der Verband wurde 1963 in den USA gegründet. IEEE-USA, 1828 L Street, N.W., Suite 1202, Washington, D.C. 20036-5104 USA. Weitere Informationen finden Sie auf www.ieee.org .