Neu: Rohrverbinder mit Kugelgelenk in Baugröße 18

Klemmelemente aus Aluminium und Kunststoff

Sieben neue Rohrverbinder mit integriertem Kugelgelenk in Baugröße 18 ergänzen das Produktprogramm von RK Rose+Krieger – drei aus Aluminium und vier aus Kunststoff
Bild: RK Rose+Krieger
RK Rose+Krieger erweitert seine Produktreihe der Rohrverbinder aus Aluminium (Solid Clamps) und Kunststoff (Light Clamps) um insgesamt sieben Klemmelemente mit Kugelgelenk in der Baugröße 18.

Nachdem bereits vier Aluminiumrohrverbinder-Modelle mit integriertem Kugelgelenk in Baugröße 30 erfolgreich vom Markt angenommen wurden, ergänzen nun drei weitere Varianten mit Kugelgelenk die Solid Clamps-Baureihe. Neu im Portfolio sind Fuß-, Winkel- und Gelenkklemmstücke in Baugröße 18. Auch die Serie der Light Clamps erhielt Zuwachs. Hier ergänzen ab sofort vier neue Kunststoff-Rohrverbinder mit Kugelgelenk ebenfalls in Baugröße 18 das Produktprogramm. Dazu zählt neben den oben genannten Varianten auch ein Muffenklemmstück.

Für die flexible Anbindung besitzen alle neuen Kugelklemmstücke eine um 360° drehbare Universalanschlussplatte mit zwei Langlöchern und zwei Gewinden. Der Schwenkbereich der Anschlussplatten beträgt jeweils 60°. Die Klemmelemente lassen sich frei einstellen und leicht fixieren. Damit eignen sie sich ideal für die Konstruktion flexibler Rohrkonstruktionen sowie für die Befestigung von Sensoren, Reflektoren und anderen Elementen, die je nach Fertigungsanforderung und Produkt häufiger präzise ausgerichtet oder nachjustiert werden müssen. Eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Kugelgelenks sorgt dabei für eine hochfeste Klemmung.

Klemmbare Rohrverbinder

Klemmbare Rohrverbinder zur stabilen und gleichzeitig wieder lösbaren Verknüpfung von Rohren sind eine preisgünstige und extrem flexible Alternative zu aufwendigen Eigen- oder Schweißkonstruktionen. Je nach Belastung und Einsatzgebiet bietet RK Rose+Krieger unterschiedliche Lösungen:
  • Light Clamps aus Kunststoff für Aufgaben mit geringen mechanischen Belastungen sind korrosionsbeständig und resistent gegenüber aggressiven Stoffen
  • Solid Clamps aus Aluminium für den mittleren bis schweren Lastbereich besitzen gute mechanische Eigenschaften und überzeugen durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Robust Clamps aus Edelstahl für schwere Lasten und den stoßfesten Bereich sind hoch temperatur- und korrosionsbeständig ausgelegt. Sie sind besonders biegesteif und bleiben auch bei dynamischen Belastungen hochfest.