Konfigurationssoftware für Antriebssteuerung

Mit der neuen Software RKX erleichtert RK Rose+Krieger den Anwendern seiner Antriebssteuerung die Konfiguration individueller Steuerungsprofile.
Mit der neu entwickelten Software RKX erleichtert RK Rose+Krieger den Anwendern seiner Antriebssteuerung MultiControl II ab sofort die Konfiguration individueller Steuerungsprofile. Statt per Handschalter erfolgt die Bedienung nun bequem und wesentlich schneller über den PC.

Mit der Software hat RK Rose+Krieger ein Servicetool geschaffen, das dem Kunden einen deutlichen Mehrwert liefert. Der Hintergrund: Das eigentliche Herzstück der Steuerung MultiControl II ist die Menüstruktur mit ihren vielfältigen individuellen Einstellungsmöglichkeiten – darunter zum Beispiel Antriebsgruppenmanagement, relative und absolute Positionierung, integrierte Kollisionserkennung und vieles mehr. Diese Einstellungen konnte der Anwender zuvor lediglich über den 6 -Tasten-Handschalter mit grafikfähigem Bildschirm tätigen. Mithilfe der neuen Software lässt sich das einfacher und schneller erledigen – dafür sorgen unter anderem die übersichtliche Gestaltung der Bedienoberfläche und konkrete Hilfestellungen wie Erklärungsvideos.

Die Software wird gemäß den individuellen Anforderungen konfiguriert. Der Kunde kann zusätzliche Einstellungen selbst vornehmen und diese als Profile abspeichern. Sie lassen sich jederzeit abrufen und müssen nicht mehr an jeder Steuerung händisch eingegeben werden, wodurch eine mögliche Fehlerquelle minimiert werden kann.

Gegenüber vergleichbaren Lösungen zeichnet sich die Software durch zwei wesentliche Vorteile aus: Erstens zeigt sie Motorströme und weitere Betriebsparameter in Echtzeit an – selbst in Bussystemen mit bis zu 32 Antrieben. Somit können Unregelmäßigkeiten im System erkannt und frühzeitig eliminiert werden. Aufwändige Messarbeiten wie das Anklemmen von Strommessdosen an jedem Antrieb lassen sich somit deutlich reduzieren. Noch mehr Komfort bietet die Möglichkeit, Serviceeinsätze digital vom RK Servicepersonal durchführen zu lassen –abhängig von der Internetverfügbarkeit und Regularien im Betrieb.

Zweitens gestattet die Software das Auslesen und Exportieren von Service- und Fehlerhistorien. Somit kann der Kunde langfristige Probleme identifizieren und abstellen, was zu einer Verlängerung der Lebensdauer seines Gesamtsystems führt.