Pressemitteilung BoxID: 667513 (Rittal GmbH & Co. KG)
  • Rittal GmbH & Co. KG
  • Auf dem Stützelberg
  • 35745 Herborn
  • Patricia Späth

Von Montreux auf die grüne Insel

Rittal RiMatrix S erneut auf Achse

(PresseBox) (Herborn, ) So einfach war die Inbetriebnahme modernster IT-Systeme noch nie: RiMatrix S ist ein komplettes Rechenzentrum, das Rittal innerhalb von nur sechs Wochen ausliefert. Jetzt ist der Rittal Truck mit einem voll funktionsfähigen RiMatrix S Rechenzentrum zu seiner zweiten europaweiten Roadshow aufgebrochen. Besucher können sich in zahlreichen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien vor Ort davon überzeugen, wie die aus standardisierten und modularen Komponenten aufgebaute Lösung wichtige Anforderungen an Investitionssicherheit, Energieeffizienz und Flexibilität der IT unterstützt.

Rittal startet durch: Auch im Jahr 2014 geht das standardisierte Rechenzentrum RiMatrix S wieder auf große Europatournee. Von März bis November ist der schwarze Rittal RiMatrix S Truck mit einem im Container aufgebauten Rechenzentrum auf Achse. Die rund 17.000 Kilometer lange Reise umfasst 16 Länder und führt von den Eidgenossen in der Schweiz über Ost- und Nordeuropa bis in den sonnigen Süden. Den Abschluss der Tour bildet ein Stopp in Irland im November. Für Deutschland sind mehrere Stationen geplant. Eine erste Stippvisite unternimmt der Truck auf der diesjährigen Hannover Messe im April, bevor er im Herbst weitere vier Wochen in Deutschland unterwegs ist.

Mit RiMatrix S liefert Rittal ein komplettes und voll funktionsfähiges Rechenzentrum mit kurzen Lieferzeiten für den schnellstmöglichen Aufbau einer Unternehmens-IT. Die zeitsparende Alternative zum individuellen Rechenzentrumsbau überzeugt durch vorgeplante, vorkonfigurierte und aufeinander abgestimmte Module mit definierten Effizienz- und Leistungswerten. Damit ist die Lösung perfekt auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) ausgelegt, die von kurzen Lieferzeiten und einer einfachen Adaption an ihre eigene bauliche Infrastruktur profitieren. Die Racks, die Klimatisierung, Energieabsicherung und -verteilung sowie das Monitoring harmonieren als perfekt abgestimmtes Ensemble.

"Die RiMatrix S Roadshow bietet Entscheidern und IT-Interessierten die Möglichkeit, sich von den Vorteilen dieses Rechenzentrums persönlich zu überzeugen. Die standardisierte und aufeinander abgestimmte Lösung aus Racks, Kühlsystemen, Energieversorgung und Monitoring ist wegweisend", beschreibt Christoph Caselitz, Geschäftsführer Vertrieb International von Rittal. "Es ist aber nicht nur die technische Lösung, die einzigartig ist, sondern auch das dahinter liegende Konzept des garantierten PUE (Power Usage Effectiveness) von bis zu 1,15 und der damit genau kalkulierbaren Betriebskosten. Der modulare Aufbau ermöglicht zudem eine kurzfristige Verfügbarkeit und somit Investitionen, die sich präzise an dem tatsächlichen IT-Bedarf orientieren. Gleichzeitig ist RiMatrix S flexibel erweiterbar", so Caselitz abschließend.

Rittal GmbH & Co. KG

Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.

Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Kiesling Maschinentechnik durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.

1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.rittal.de und http://www.friedhelm-loh-group.com