"Smartes" Liquid Cooling Package mit optimaler Anpassungsfähigkeit

LCP Smart von Rittal: Kühllösung für Serverracks bis 20 kW

Mit dem "LCP Smart", das über eine Nutzkühlleistung bis 20 kW verfügt, baut Rittal sein Angebot an Liquid Cooling Packages (LCPs) weiter aus. Die modularen flüssigkeitsbasierten Kühlsysteme führen Wärme genau dort ab, wo sie entsteht, denn die LCPs sind direkt an die Serverschränke (Racks) angereiht. Das besonders servicefreundlich aufgebaute LCP Smart verfügt serienmäßig über "Basic CMC" - ein einfaches Schrank-Überwachungssystem, mit dem Alarme über das Netzwerk versendet werden können. Optional gibt es ein Touchscreen-Display, mit dem wichtige Funktionen des LCP Smart direkt überwacht und Einstellungen vorgenommen werden können.

Das Kühlsystem LCP Smart saugt die Luft seitlich an der Serverschrankrückseite an, kühlt sie über Hochleistungs-Kompaktregister ab und bläst die abgekühlte Luft wieder seitlich in den vorderen Teil des Serverschranks. Die verwendeten EC-(Electronically-Commutated)-Lüfter haben einen hohen Wirkungsgrad und garantieren maximale Energieeffizienz für deutlich niedrigere Betriebskosten. Elektronik und Lüfter sind beim LCP Smart im Kaltluftbereich platziert, was ihre Lebensdauer wesentlich verlängert. Hohe Wasservorlauftemperaturen ermöglichen außerdem einen größeren Anteil an Freier Kühlung. Da Elektronik und Lüfter beim LCP Smart im Kaltluftbereich platziert sind, ist die Lebensdauer der Kühllösung besonders hoch.

Das LCP Smart nutzt einen optimalen Regelalgorithmus, so dass die EC-Lüfter so lange wie möglich im besonders sparsamen Teillastbetrieb arbeiten. Eine dynamische kontinuierliche Regelung des Kaltwasser-Volumenstroms ermöglicht die nahezu konstante Zulufttemperatur-versorgung der Servertechnik. Die Lüfter sind im laufenden Betrieb einzeln austauschbar und selbstkontaktierend. Das LCP Smart ist mit einer Höhe von 2.000 mm und einer Tiefe von 1.000 mm anreihbar an 19-Zoll-Racks.