Story Box-ID: 561909

Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg 35745 Herborn, Deutschland http://www.rittal.de
Ansprechpartner:in Herr Hans-Robert Koch +49 2772 5052693

Kraftpakete aus dem Baukasten

Neues Tragarmsystem 60/120/180 von Rittal

(PresseBox) (Herborn, )
Tragarmsysteme haben sich als ergonomische Verbindung zwischen Maschine, Bediengerät und Personal bewährt - aber die Anforderungen an sie steigen ständig. Was sich aktuell an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine getan hat, zeigt die Neuentwicklung einer Tragarmsystem-Plattform von Rittal. Ein durchgängiges Baukastensystem bietet dem Anwender jetzt einheitliche Funktions-, Montage- und Projektierungslösungen in einem Design und deckt alle vom Markt geforderten Lastbereiche bis zu 180 kg ab.

Tragarmsysteme ermöglichen ein leichtes und präzises Drehen sowie das Heben und Schwenken von Bedienpanels. Damit ist der Maschinenführer jederzeit 'bestens im Bilde' über seine Maschine oder Anlage. Gefordert sind heute Tragarmsysteme, die sich durch schnelle Montage, individuellen Aufbau, durchgängiges Design, hohe Tragkraft, leichte Ausrichtbarkeit sowie einfaches Kabelmanagement auszeichnen. Diese Anforderungen deckt Rittal mit der Neuentwicklung seines Tragarmsystems 60/120/180 komplett ab. Dank eines intelligenten Baukastensystems, das über ein durchgängiges Design über einen breiten Lastenbereich abdeckt, erhalten Maschinen- und Anlagenbauer passende Tragarmlösungen für jede Anforderung - mit einem Höchstmaß an Zeitersparnis bei Montage, Justage und Service.

Damit lassen sich Tragarmsysteme über die Belastungsstufen von 60, 120 und 180 kg (bezogen auf eine Auslegerlänge von einem Meter) hinweg mit einem einheitlichen Funktions-, Montage- und Projektierungssystem realisieren. Das Tragarmsystem, bestehend aus Tragprofil, Zwischengelenk und Winkelstücken, lässt sich sowohl oben auf einer Maschine als auch an einer Seitenwand montieren. Für die Montage stehen Wand- und Bodenbefestigungen sowie flexible Aufsatz- und Wandgelenke mit horizontalem Abgang zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen Systemadapter für die Anpassung an die entsprechenden Querschnitte anderer Tragarmprofile aus dem System von Rittal, wenn zum Beispiel eine höhere Last aufgenommen werden soll.

Die Tragprofile sind auch als offene Variante mit X-förmiger Geometrie erhältlich. Diese Version in den Längen 500, 1.000 und 2.000 mm bietet dem Anwender zwei separate Kabelkanäle in einem Profil. Damit lassen sich Steuerleitungen und Spannungsversorgungen getrennt voneinander verlegen, um unerwünschte Einkopplungen zu verhindern. Abnehmbare Deckel an Winkelstücken, Kupplungen und Gelenken sorgen für einen leichten Zugang. Durch das offene Profil, das sich unter Einhaltung von Schutzart IP 54 verschließen lässt, kann der Anwender sogar Kabel mit konfektioniertem DVI- und VGA-Stecker jederzeit schnell und einfach installieren.

Wie benutzerfreundlich das Baukastensystem ist, zeigen die einfache Justage bereits montierter Tragarme und die nachträgliche Begrenzung des Drehwinkels - ohne Demontage des Systems. So lässt sich innerhalb kürzester Zeit der Tragarm auch nachträglich problemlos ausrichten. Dabei entfernt der Anwender einfach die Abdeckplatte der Tragarm-Anschlusselemente und erreicht so mit einem Schraubendreher die Justierschrauben. Die Begrenzung des Drehwinkels erfolgt ebenso einfach über eine einfache und schnelle Einstellung einer zusätzlichen Schraube im Drehkranz.

Für ein schnelles Engineering sorgt zukünftig ein interaktives Online-Tool, das den Anwender bei der Konfiguration der passenden Tragarmlösung unterstützt.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: