IT-Sicherheits-Check für maximale Effizienz

Rittal hat jetzt sein RimatriX5-Leistungsangebot um einen integrierten Sicherheits-Check für IT-Infrastrukturen erweitert.

Herborn, (PresseBox) - Hält die Klimatisierung der Racks und der Serverräume der steigenden Hitzeentwicklung der Rechner stand? Sind Energieversorgung und -absicherung für eine hohe Verfügbarkeit ausgelegt? Und sind auch unterbrechungsfreie Erweiterungen jederzeit möglich? So lauten elementare Fragen, mit denen IT-Verantwortliche permanent konfrontiert sind. Der neue RimatriX5 Sicherheits-Check von Rittal ist jetzt die Antwort auf die steigenden Herausforderungen für eine sichere IT-Infrastruktur. Somit erhalten IT-Verantwortliche eine professionelle Funktionsanalyse ihrer IT-Infrastruktur für maxi- male Betriebssicherheit und Verfügbarkeit sowie höchste Wirtschaft- lichkeit. Diese wird immer wichtiger, denn neben wirtschaftlichen Schäden durch den Ausfall von IT-Systemen können erhöhte Kreditkosten (Stichwort Basel II) und verschärfte Vorschriften der Versicherer die Kosten in die Höhe treiben - von den haftungsrechtlichen Folgen für die IT-Verantwortliche ganz abgesehen.

Das erweiterte Leistungsangebot von RimatriX5 - für ganzheitliche, skalierbare und effiziente Gesamtlö-sungen von IT-Bereichen – bein- haltet dabei vier Sicherheitstools, die einzeln zu einer Pauschale angeboten werden: Funktionsanalysen zu Bauausführung, Energieversor- gung, Klimatechnik oder Sicherheits-/Brandmeldetechnik. Inbegriffen sind dabei Leistungen wie die Begehung des IT-Bereichs, die Erfassung der Ist-Situation, ein Präsentationsgespräch mit einer Sicherheitsbe- wertung und der Vorschlag für Sicherheitsmaßnahmen. Das Ergebnis ver- hindert unangenehme Folgekosten und schafft höchste Sicherheit für die sensiblen IT-Bereiche der Unternehmen.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Auswege aus der WhatsApp-Falle

Wäh­rend die Angst vor ei­nem Ha­cker-An­griff so man­chem CIO schlaf­lo­se Näch­te be­rei­tet, spa­zie­ren zig­tau­send Da­ten­sät­ze je­den Tag un­ge­rührt aus dem Un­ter­neh­men – auf den Smart­pho­nes der Mit­ar­bei­ter. Ein gro­ßes Ri­si­ko! Aber auch die blo­ße Syn­chro­ni­sa­ti­on der Kon­tak­te mit dem Han­dy bei gleich­zei­ti­ger Nut­zung von Whats­App oder Fa­ce­book ist ein mas­si­ver Ver­stoß ge­gen das Bun­des­da­ten­­schutz­ge­setz und da­mit ein enor­mes Pro­b­lem für Un­ter­neh­men.