Story Box-ID: 277800

rimacon GmbH Professor-Kück-Str. 2 21279 Hollenstedt, Deutschland http://www.rimacon.de
Ansprechpartner:in Frau Maike Lington +49 4165 21724710
Logo der Firma rimacon GmbH
rimacon GmbH

Alles auf Grün für Ihre CMDB - schnelle Erfolge durch schrittweises Vorgehen bei überschaubaren Kosten

Lizenzkostenfreie IT-Service Management-Software mit umfassender Flexibilität

(PresseBox) (Hollenstedt, )
Die Anforderungen an die IT sind hoch: bestmögliche Unterstützung der Geschäftsprozesse des Unternehmens zu möglichst geringen Kosten bei gleichzeitig maximaler Erfüllung der Service-Level.

Daher kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen am Thema "Configuration Management Database (CMDB)" nicht mehr vorbei, denn die CMDB spiegelt die IT-Infrastruktur aus technischer, kaufmännischer und Geschäftsprozess-orientierter Sicht wieder und ermöglicht eine Gesamtübersicht über alle physischen und logischen IT-Komponenten mit ihren komplexen Beziehungen und Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen.

Allerdings haben hohe Anschaffungskosten und Befürchtungen über den zeitlichen und personellen Aufwand die Einführung einer CMDB in vielen Firmen bisher verhindert.

Hier bietet rimacon mit der mehrfach ausgezeichneten lizenzkostenfreien IT-Service-Management-Software rimacon omniSuite und individueller Unterstützung eine echte Alternative.

Schnelle Ergebnisse bei geringer Anlaufinvestition

In vielen Unternehmen werden Informationen in verschiedenen Datenbanken oder auch in Excel-Sheets oder Word-Dokumenten abgelegt, so dass relevante Informationen verstreut und damit schwer zugänglich sind.

In einer CMDB werden dagegen alle Configuration Items (CIs) mit ihren relevanten Informationen in einer zentralen Datenquelle zusammengeführt und konsolidiert. Auch die Beziehungen und Abhängigkeiten der CIs untereinander werden dokumentiert. Eine CMDB geht damit weit über eine reine Bestandsverwaltung (Asset Management) hinaus.

Daher bietet die CMDB stets einen aktuellen Überblick über die IT-Komponenten und beliebige weitere Assets und unterstützt das effiziente Management der IT-Prozesse. Darüber hinaus können auch Änderungen effizient gemanaged werden.

Bisher waren jedoch die am Markt vorhandenen Softwarelösungen für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen eher ungeeignet.

Hohe Anschaffungskosten und die Notwendigkeit, bei der Toolauswahl gleich alle jetzigen und zukünftigen Anforderungen berücksichtigen zu müssen, haben die Einführung einer CMDB häufig verhindert.

Die lizenzkostenfreie CMDB-Software rimacon omniSuite in Verbindung mit professioneller Unterstützung bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) hier eine Lösung.

Denn die IT-Abteilungen mittelständischer Firmen gehen eher schrittweise vor, um das Risiko zu minimieren, im Kostenrahmen zu bleiben und möglichst bald erste Erfolge zu erzielen. Trotzdem wollen sie natürlich eine Software, die für zukünftige Erweiterungen offen ist - ohne, dass sie diese Anforderungen heute schon kennen (müssen).

Der Wegfall von einmaligen Lizenzkosten für die Software rimacon omniSuite und die Unterstützung dieses sukzessives Vorgehens durch "Step-by-Step-Consulting" oder den "QuickStart-Service" machen den Einsatz einer CMDB und somit die Nutzung aller damit verbundenen Vorteile jetzt auch für mittelständische Unternehmen möglich.

Denn so kann auch mit geringen Anlaufinvestitionen schnell die Betriebsbereitschaft erreicht werden, ohne die Zukunftssicherheit der Investition zu gefährden.

Dieser innovative Ansatz wurde im Rahmen des "INNOVATIONSPREIS-IT" von der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auch 2009 erneut mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Nähere Informationen unter www.rimacon.de

rimacon GmbH

Die rimacon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein unabhängiges inhabergeführtes Beratungsunternehmen und ein Softwarehersteller für die IT mit Sitz in Hollenstedt bei Hamburg.

Die rimacon GmbH bietet branchen- und unternehmensgrößenunabhängig die ITIL-konforme IT-Service Management Software Suite rimacon omniSuite sowie umfangreiche Dienstleistungen und Services rund um rimacon omniSuite an.

rimacon unterstützt national und international von der Definition der Anforderungen bis zur Realisierung der Lösung als kompetenter Beratungs-, Entwicklungs- und Implementierungspartner.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten