Pressemitteilung BoxID: 367834 (RIEDEL Communications GmbH & Co. KG)
  • RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
  • Uellendahler Straße 353
  • 42109 Wuppertal
  • Andreas Hilmer

Riedel TETRA-Lösung bei der Frauen U20 WM

(PresseBox) (Wuppertal, ) Packende Partien in deutschen Fußballstadien außerhalb der Bundesliga - die FIFA Fußball Weltmeisterschaft der U20 Frauen sorgte zwischen dem 13. Juli und 1. August in Deutschland für spannende Spiele in der sonst Fußballfreien Zeit. Um im Umfeld der WM und in den Stadien eine sichere Kommunikationsinfrastruktur zu ermöglichen, setzte das Organisationskomitee der WM auf eine digitale Bündelfunk-Lösung von Riedel Communications. Riedel, führender Hersteller von Kommunikationstechnologie und Ausstatter von Groß-Events wie den Olympischen Spielen oder der FIFA WM in Südafrika lieferte ein Kommunikationspaket mit über 160 digitalen Funkgeräten.

In allen vier Stadien in Augsburg, Bielefeld, Bochum und Dresden kamen jeweils 40 Motorola MTH800 digitale Funkgeräte zum Einsatz. Eine dedizierte TETRA Funkzelle pro Stadion war für die Bereitstellung des Funknetzes verantwortlich. TETRA bietet gegenüber herkömmlichen Funklösungen entscheidende Vorteile. Dies beinhaltet unter anderem flexible, umfangreiche Gruppenrufmöglichkeiten und strukturen, zuverlässiger Zellwechsel ohne Kommunikationsunterbrechung sowie ausgezeichnete Sprachqualität. Die gleichzeitige Übertragung von Daten und Sprache oder eine Verschlüsselung der Kommunikation ergänzen den Funktionsumfang von TETRA.

"Bei großen Events wie der U20 Weltmeisterschaft ist eine detaillierte Koordination zwischen verschiedenen Gewerken und der Veranstaltungsleitung von entscheidender Wichtigkeit. Ohne eine zuverlässige Infrastruktur ist ein reibungsloser Ablauf nicht möglich. Dank der Möglichkeiten der TETRA-Technologie wie etwa gezielte Einzelrufe zu ausgewählten Endgeräten war diese Veranstaltung organisatorisch ein voller Erfolg. Die technische Unterstützung und Beratung von Riedel ermöglichte uns schon im Vorfeld eine umfassende Planung", so Keith Egloff, Koordinator Stadien, beim Organisationskomitee für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011TM.

Riedel Mitarbeiter vor Ort sorgten für die technische Unterstützung und das notwendige Knowhow, um einen reibungslosen Ablauf der Spiele zu garantieren.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom-, Fiber-, Audio- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an neun Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 250 Mitarbeiter.