Story Box-ID: 350793

RIEDEL Communications GmbH & Co. KG Uellendahler Straße 353 42109 Wuppertal, Deutschland http://www.riedel.net
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hilmer +49 202 2929511
Logo der Firma RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Riedel MediorNet punktet auf dem Eurovision Song Contest 2010

(PresseBox) (Oslo/Wuppertal, )
Mehr als 120 Millionen Zuschauer weltweit wohnten dem 55. Eurovision Song Contest bei, der am 29. Mai in der Telenor Arena in Oslo stattfand. Bei großen Event- und TV-Produktionen wie dem ESC gilt es normalerweise, zahlreiche voneinander unabhängige Signale auf der Veranstaltung zu verteilen und zu koordinieren. Beim ESC 2010 setzte die Norwegische Rundfunkanstalt NRK auf eine Riedel MediorNet Installation. Diese vereinte die Verteilung und das Routing verschiedener Signale wie Kamera, Intercom oder Audio in einer einzelnen integrierten Netzwerklösung. Das System des ESC 2010 basierte auf einer Kombination aus Riedel MediorNet, Artist Digital Matrix Intercom und Performer Digital Partyline sowie einer digitalen RockNet Audionetzwerk-Installation.

Insgesamt 13 MediorNet-Frames kamen bei dem Mega-Event in Oslo zum Einsatz. Sie waren für das Routing und die Verteilung der 25 HD und SD Video-Signale verantwortlich. Die Installation integrierte den Mini-Master Control Room der Telenor Arena, den FOH, die Kommentatoren-Kabine, die PA, die Bühne, das Pressezentrum und den Backstage-Bereich in ein einzelnes Netzwerk. Zahlreiche Artist Sprechstellen waren direkt an die MediorNet-Installation angeschlossen und ließen sich so einfach über MediorNet routen und adressieren.

Die Basis der Kommunikationsinfrastruktur war ein umfassendes Artist Digital Matrix Intercom System. Die Artist-Installation war für die Einbindung der HD Ü-Wagen von NRK und OB Team sowie des Master Control Rooms, des Regieraums und des FOHs verantwortlich. Ein VoIP-Link integrierte die entfernte Artist-Installation in der Sendezentrale von NRK in das System in der Telenor Arena. Die Integration der gesamten Artist-Installation in das MediorNet-Netzwerk wurde über einen MADI-Link realisiert. Auf diese Weise ließen sich alle Artist Sprechstellen direkt innerhalb des MediorNet-Netzwerks routen und adressieren.

Um die Kommunikation zu den Dachkameras und den Followspots zu realisieren, setzte NRK auf eine separate Riedel Performer Digital Partyline Installation. Insgesamt 26 Performer Beltpacks kamen hier zum Einsatz, die über MediorNet in die Kommunikationsinfrastruktur der Veranstaltung eingebunden waren.

Eine große Riedel RockNet Installation verband Playout- und, die Split-Area sowie das Hallendach und die Bühne zu einem digitalen Audionetzwerk. Zehn Mikrofon/Line-In Module und 13 Line-Out Module transportierten die Atmo-Mikrofone, die Kommandos zu den IEM-Transmittern und das Backup-System für das Playout über einen redundanten CAT-5 Ring.

Zusätzlich errichtete Riedel ein lokales Funknetz mit 300 über 300 Funkgeräte.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom-, Fiber-, Audio- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an neun Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 250 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten