Pressemitteilung BoxID: 334938 (RIEDEL Communications GmbH & Co. KG)
  • RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
  • Uellendahler Straße 353
  • 42109 Wuppertal
  • Andreas Hilmer

Neue RockNet 100 Output-Lösung auf der Prolight + Sound 2010

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Wuppertal, ) Riedel Communications, einer der führenden Hersteller von Audio-, Intercom- und Fiber-Technologie, präsentiert auf der Prolight + Sound 2010 das neue RockNet 100 RN.102.IO Modul mit 16 Line-Ausgängen und acht Mikrofon/Line-Eingängen. RockNet 100 ist eine flexible Digital-Snake-Lösung, die bis zu 80 Kanäle auf einem redundanten CAT-5-Ring bietet. Mit dem neuen RN.102.IO lassen sich etwa analoge Mischpulte nahtlos in das digitale Audionetzwerk einbinden.

RockNet lässt sich innerhalb weniger Minuten ohne Computer installieren. Die Technologie und die Nutzeroberfläche sind auf den Einsatz im Live-Betrieb ausgerichtet. Das System ist selbstadressierend und lässt sich entweder einfach über das Frontpanel der Geräte oder - falls gewünscht - über die intuitive RockWorks-Software einrichten.

Die exzellente Audioqualität von RockNet 100 bietet einen Dynamikumfang von 114 dB. RockNets stabile Stahlgehäuse sind für den rauen Touralltag ausgelegt und gegen magnetische Einstrahlungen abgesichert. Die vergoldeten Anschlüsse und das effiziente Schaltungsdesign der Module befriedigen höchste Ansprüche an die Audioqualität. Sie garantieren einen extrem hohen Rauschabstand sowie ein Minimum an Verzerrung. Das kompakte und leichte Design von RockNet 100 erlaubt den Betrieb im Rack oder auch flach auf dem Boden liegend als Stagebox.

RockNet basiert auf einer redundanten Ring-Architektur mit Roadtauglicher Neutrik Ethercon® Verbindung, die eine leichte, kompakte und sichere Verbindung zwischen FOH, Bühne - und falls gewünscht - Monitor Mischpult erlaubt. Mit seiner redundanten Ring-Topologie bildet RockNet ein selbstheilendes Netzwerk und verhindert so Audioausfälle im Falle eines Verbindungsfehlers zwischen zwei Geräten.

RockNet 100 Geräte lassen sich nahtlos in jede beliebige RockNet 300 Installation integrieren. Die RockNet RN.141.MY Erweiterungskarte für digitale Yamaha Mischpulte ermöglicht eine Fernsteuerung aller angeschlossenen RockNet-Geräte. Zusätzlich lässt sich das Netzwerk schnell und bequem über die frontseitigen Bedienelemente und die Konfigurationssoftware RockWorks konfigurieren. Rock-Works ist sowohl für Windows als auch Mac OS X erhältlich und erlaubt die Konfiguration und Fernsteuerung jedes beliebigen RockNet-Geräts innerhalb der gesamten Installation über eine einfache USB-Verbindung.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an acht Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 200 Mitarbeiter.