Digitaler Bündelfunk auf der Frankfurter Buchmesse

Buchmesse Hallen, Gaenge, Staende 2009
(PresseBox) ( Frankfurt am Main/Wuppertal, )
Um auf der Frankfurter Buchmesse eine flächendeckende Funk-Kommunikation zu garantieren, setzte die Piepenbrock Sicherheit auf ein digitales Bündelfunknetz. Riedel Communications, deutscher Partner von Motorola und einer der größten Anbieter temporärer Funkinstallationen, lieferte das TETRA-Netzwerk und war für die Programmierung sowie Bereitstellung der Frequenzen verantwortlich.

Hauptaufgaben der Frankfurter Sicherheitsfirma waren die klassischen Security-Aufgaben während der Messe und auf dem Ausstellungsgelände. Darüber hinaus galt es, die Personenschutz-Aufgaben auf der Messe Frankfurt zu koordinieren. Um eine möglichst flexible Kommunikations-Abdeckung zu garantieren entschied sich der Sicherheitsdienst für eine digitale TETRA Bündelfunklösung.

"Mit der Tetra-Installation von Riedel haben wir in Frankfurt das gesamte Gelände der Buchmesse abgedeckt. Mehr als 200 Mitarbeiter konnten so koordiniert werden. Wir haben uns für digitalen Bündelfunk entschieden, da er wichtige Vorteile gegenüber anderen Funklösungen bietet. Die digitale Audioqualität sorgt selbst bei größeren Entfernungen für klare und deutliche Sprachübertragung. Das integrierte GPS-Modul macht die Ortung und Positionsbestimmung für Software-Applikationen möglich und sorgt für einen hohen Sicherheitsstandard," sagt Dimitrios Donis, Bereichsleiter und Einsatzleiter der Piepenbrock Sicherheit GmbH.

Insgesamt kamen 120 Motorola MTH800 Handfunkgeräte für digitalen Bündelfunk zum Einsatz. Sie eigneten wegen ihrer vollen Sprachverschlüsselung insbesondere für Sicherheitsaufgaben auf der Frankfurter Buchmesse. Ihr hochauflösendes Display ermöglicht eine gute Lesbarkeit auch von Daten- oder Kartenmaterial. Sechs Motorola MTM700 und MTM800 Basisfunkgeräte ergänzten das Setup in der Funkzentrale.

Um einen unauffälligen Einsatz der Handfunkgeräte zu garantieren zu garantieren, setzte Piepenbrock Sicherheit auf Headset-Tarnsets von Riedel.

Die Piepenbrock Dienstleistungsgruppe verfügt über 24.000 Mitarbeiter bundesweit. Neben der praktischen Sicherheitsarbeit und dem Personenschutz fungierte die Firma auch als Sicherheitsberater für die Frankfurter Buchmesse.