Story Box-ID: 186489

RICOH Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover, Deutschland http://www.ricoh.de
Ansprechpartner:in Tobias Pöschl +49 511 67422517
Logo der Firma RICOH Deutschland GmbH

Große Leistung auch im kleinsten Büro

Neu von Ricoh: Schwarzweißlaserdrucker Aficio SP 3300D und SP 3300DN

(PresseBox) (Hannover, )
Klein aber oho: Die neuen Laserdrucker Aficio SP 3300D und SP 3300DN von Ricoh bestechen mit äußerst kompaktem Design, einer Geschwindigkeit von 28 Schwarzweiß-Seiten in der Minute, standardmäßigem Duplexdruck und hoher Druckqualität. Kleine Arbeitsgruppen und Einzelarbeitsplätze mit einem durchschnittlichen Schwarzweißvolumen bis zu 1.600 Seiten pro Monat haben mit den neuen Systemen einen leistungsstarken Office-Partner an ihrer Seite. Die Drucker sind ab Juni 2008 zum Preis von 269 bzw. 299 Euro (EVP exkl. MwSt.) verfügbar.

Der Aficio SP 3300D und der standardmäßig netzwerkfähige SP 3300DN gehören zu den kleinsten Laserdruckern ihrer Klasse. Mit ihrer Stellfläche von 36 x 37 Zentimetern und nur 21 Zentimetern Höhe lassen sie sich platzsparend an fast jedem Arbeitsplatz unterbringen. Mit einem Gewicht unter 9 Kilogramm sind sie zudem ausgesprochene Leichtgewichte.

Dennoch sind die Kompakten dabei "schwer" produktiv: Die Systeme drucken bis zu 28 Seiten pro Minute und erreichen mit der als Standard verfügbaren Duplexeinheit eine Geschwindigkeit von bis zu 14 Duplexseiten pro Minute. Der erste Ausdruck liegt nach kurzen 8,5 Sekunden vor. Durch die maximale Papierkapazität von 501 Blatt gewähren die Drucker langen Betrieb ohne Papiernachlegen. Sie verarbeiten Papierformate von A6 bis A4 und Grammaturen bis zu 105 g/m².

Der Aficio SP 3300DN kann über die standardmäßige Netzwerkschnittstelle auch von mehreren Anwendern genutzt werden. Dabei lässt er sich neben der PostScript 3 Emulation auch mit einem PCL 6-Treiber ansteuern. Qualitativ hohe Maßstäbe setzen beide Systeme ebenfalls mit ihrer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Die hohe Tonerergiebigkeit von 5.000 Seiten bei 5 Prozent Flächendeckung erspart den Anwendern häufige Tonerwechsel - ein weiteres Plus an Komfort.

Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist die deutsche Tochter des japanischen Global Players Ricoh. Das Unternehmen Ricoh ist mit über 81.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13,4 Mrd. Euro ein weltweit führender Hersteller für digitale Bürokommunikation.

Ricoh Deutschland ist neben seiner Hauptverwaltung in Hannover bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter.

Ricoh Deutschland ist ein führender Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten